Da wäre doch im Grunde glatt sowas ähnliches wie ein Verkehrssicherheitstraining vom ADAC interessant, oder? Aber das kostet wahrscheinlich viel zu viel und ob es sowas gibt...? Im Grunde bräuchte man dann ja auch nur solche Straßenverkehrsübung, also dass man beim Abbiegen usw. auch immer die Spur hält, und wenn mal was vor das Auto kommt, dass man dann nach links zieht, nicht aber solche Übungen wie einfach nur die Spur halten bei nasser Fahrbahn.
Andererseits: Ich denke, wenn man die Nützlichkeit sieht, muss man sich dem ganzen mal stellen. Im Grunde ist Autofahren ja so oder so ein Risikofaktor. Wenn man es sicher haben will, sollte man gar kein Auto fahren. Da kann ja immer was passieren.
Ansonsten würde ich aber doch sagen, dass sich das mit dem Autofahren dort lohnen könnte. Wird zwar wahrscheinlich einiges kosten, besonders die Autobahnen und die Parkplätze (und das Auto), aber ich habe, wo ich mal mit dem Auto unterwegs war (aber nur als Beifahrer
) doch einige sehr interessanten Sachen gesehen, wo man mit dem Zug nicht hinkommen würde. (Oft ist es ja auch so, dass manche interessante Sachen nur einen 10-minütigen Aufenthalt rechtfertigen, aber da dann extra mit dem Bus/Zug hinzufahren...?). In anderen Ländern ist das ja im Grunde auch das gleiche.
Besonders da die japanische Natur auch wirklich sehr nett aussehen kann, lohnt sich so ein Auto doch vielleicht schon.
Das Problem ist aber der Führerschein, der muss dir dort extra von der dt. Botschaft o.ä. übersetzt werden. Der internationale Führerschein funktioniert nicht. Wenn du jetzt schon in Japan bist, könnte das etwas knapp werden.