Nun ja ... nichts ist unmöglich (*sing it*), ...
Allerdings wäre es vermutlich auch wieder eine Riesen-Sache, hier jeden zufrieden zu stellen. Vielleicht mag der eine keinen Fisch, der andere dieses oder jenes nicht. So kann jeder selbst etwas für alle, oder meinetwegen auch nur für sich selbst bestellen. Geteilt wurden die Kosten bisher immer nach dem Ehrlichkeitsprinzip ... d. h. die, die definitiv mehr verspeist und vertrunken
haben, haben auch mehr in den Pott eingezahlt. Das hat immer gut geklappt. Wenn wir das mit den Menues machen, dann drücken wir im Endeffenkt von vornherein schon jedem einen Fixpreis auf.
Ausserdem wissen wir noch gar nicht, ob auch tatsächlich alle kommen werden. Wenn nachher fünf Leute absagen (das kann ja durchaus passieren) und ich da über Menues für Gruppen verhandele, die nachher nicht auftauchen, dann stehe ich in erster Linie erst mal sehr dumm da. Das gebe ich gerne zu, dass mir das sehr unangenehm wäre, da ich die Dame fast jeden Tag sehe und sich sowas auch rumspricht (also benehmt Euch
).
Dennoch denke ich aber, dass es überhaupt kein Problem sein wird, wenn wir spontan (je nach Gruppe) grössere Dinge/Platten bestellen, die nicht auf der Karte stehen. Da sind die sicherlich flexibel.