Hallo Nanopapa,
Verschiedene Hochbegabtenfoerderwerke bieten Japanischkurse an, auch fuer Kinder im Alter Deines Sohnes. Vielleicht fragst Du da mal an, welche Lehrwerke dort benutzt werden, oder ob die was Eigenes haben. Damit ist das Problem, dass Dein Sohn im Selbststudium lernen wuerde, zwar noch nicht geloest, aber vielleicht koennen die Dir einen Tip geben, fuer ein passendes Buch. Vielleicht kommt zum Einstieg ja auch ein Ferienkurs in Frage. Hier
http://www.kinderakademie-hamburg.de/kursplan.htm steht z.B. dass fuer den Japanischkurs mit "Japanisch fuer Kinder" gearbeitet wird. Vielleicht laesst sich das doch noch irgendwo auftreiben.
Von den "normalen" Buechern fuer Schueler und Erwachsene, die ich kenne, wuerde ich noch am ehesten "Japanisch fuer Schueler" und "Japanisch Bitte" empfehlen. Ersteres hat leider keine CD und ist eigentlich nicht fuer das Selbststudium gedacht, dafuer aber fuer den Schulunterricht aufbereitet, was man an den Themen merkt. Letzteres ist zum Reinschnuppern nett (leider sind ein paar Gruppenuebungen dabei, so dass Du vielleicht doch mitlernen musst.
) und es gibt eine CD und ein Arbeitsheft dazu. Audiomaterial ist zum Selbststudium meiner Meinung nach absolut wichtig.
Wenn er danach immernoch Spass an der Sache hat, waere "Japanisch im Sauseschritt" vielleicht noch geeignet. Unguenstig ist halt immer die Auswahl der Themen und Vokabeln, die auf Arbeitnehmer oder Studenten ausgerichtet ist.
Ansonsten faellt mir noch ein computer-basierter Kurs von Langenscheid ein - Tell me More - den gibt es manchmal guenstig bei eBay. Ein vergleichbares Angebot gibt es von Rosetta Stone, aber teurer. Ich weiss allerdings nicht, ob das Aussprachetraining, das Teil des Kurses ist, mit einer Kinderstimme vielleicht Probleme hat, da unter anderem der Grundfrequenzverlauf analysiert wird und die Grundfrequenz bei Kinderstimmen deutlich hoeher liegt, als bei Erwachsenen. Ich fand den Kurs auf jeden Fall ganz nett, und der waere in jedem Fall auch hinreichend "kindgerecht", mit Vokabelspielen, Hangman usw, ist aber auch noch fuer Erwachsene geeignet.
Das sind alles erstmal nur Sachen fuer den Einstieg und fuer erwachsene Lerner wuerde ich wohl anderes empfehlen, aber meiner Meinung nach koennten die fuer Deinen Sohn ganz gut passen.
Viel Spass fuer Deinen Sohn... (... und starke Nerven fuer Dich..
)
Anja