(07.01.14 19:23)Toritsudai schrieb: Danke für das Interesse und die Diskussion.
Zu meinen Voraussetzungen, ich habe vor Jahren den alten Level 2 bestanden (1000 Kanji und ca 6000 Worte), es geht also eher um das Delta von 2 auf 1, und , dass das eine oder andere vielleicht wieder ein bisschen verfestigt werden muss. (Bin vor 1 1/2 jahren von einem 3 Jahresaufenthalt aus Japan zurückgekommen)
Mein Problem ist eher, dass ich nicht in Universität oder Instituten eingebunden bin und daher mein Lernen hier in Deutschland selber organisieren muss. Es auf diesem Level keine Abendkurse gibt ...
Seit Einführung des neuen Prüfungssystems hat sich einiges geändert, so wird z.B. den N1-Kandidaten bezüglich Bestehens-
grenze am meisten abverlangt, 100 Punkte auf 180, während den N5ern nur 80 von 180 zugemutet werden.
Wie ich hier lese, hast du 3 Jahre in Japan verbracht, somit dürfte dein Vokabular ziemlich ausgereift sein.
Da auch mir keine Vorbereitungskurse für dieses Level bekannt sind, würde ich dir raten dich rechtzeitig nach einem
passenden richtungsweisenden Vorbereitungsmaterial zu erkundigen und hier kann ich dir die Shin-Kanzen-Reihe wärmstens
empfehlen. Am besten setzt du dich mit einer japanischen Buchhandlung in deiner Nähe in Verbindung. Adressen und
eMails findest du via Internet.