Hey Cornix,
Ich weiß nicht, ob es das Programm auch für Windows gibt. Aber wenns mit dem geht, können andere das sicher auch ohne Probleme:
Ich nutze ein Programm namens ProVoc von .. ich muss linsen ... Arizona Software. Ein tolles Abfrageprogramm, in dem du deine Vokabellisten pflegen kannst. Das ist Freeware und gibt es auf der Herstellerseite, so weit ich mich erinnern kann.
Zu den Vokabellisten: Ich schreibe immer die Kanji-Version auf der einen Seite, die deutsche Version auf der anderen. Zusätzlich kannst du einen Kommentar hinzufügen (der bei mir die Hiraganaumschrift ist). Welche Sprachen abgefragt werden, legst du selbst fest, da du die Eigenschaften einer Sprache angeben kannst. (keine Leerzeichen beim Japanischen zum Beispiel oder dass er der, die und das beim Deutschen übersehen soll).
Das Programm ist echt toll (vor allem, weil es eine Statistik führt und erkennt, mit welchen Vobabeln du deine Probleme hast. Die fragt er dann öffters ab - oder halt so, wie du es einstellst) - eine Empfehlung meinerseits.
Nun zu deiner Frage
Die Listen kannst du dir dann AUCH (ich habs noch nicht gemacht - aber es ist möglich) auf Karten ausdrucken. Sobald ich einen Drucker habe, werde ich das auch nutzen. Du kannst alles (wie bei der Abfrage) so einstellen, wie es dir am Besten passt - und vor allem simple.
Außerdem, wenn du einen iPod hast, kannst du dich auch unterwegs von deinem guten Stück abfragen lassen.
Das ist leider aber nicht soo gut umgesetzt - vermeidet aber, dass du deine Lernkarten unterwegs beim Blättern fallen lässt.
Also wie gesagt. Das Programm ist toll - ich weiß aber garnich, ob es nur für Macintosh oder auch andere Systeme entwickelt wurde. Ansonsten: Toller Tipp auch für alle anderen
Der 木綿