(12.10.11 18:35)Sue schrieb: Sieht stark nach Programmiersprache aus...
Ja, das stimmt, aber keine Sorge, das ist gar nicht so schwierig. Ich versuche es dir mal anhand der Konfigurationsdatei des
Hint peeking plugins zu erläutern:
Wichtig für dich sind nur die Bereiche zwischen "Settings" und "End of Settings". Zunächst einmal sind alle Zeilen mit einem "#" davor auskommentiert. Diese Zeilen dienen hier dazu, dir die Konfiguration der direkt darauf folgenden Zeilen, die nicht auskommentiert sind, zu erklären.
In allen Fällen hast du eine Variable, der der hinter dem Gleichheitszeichen stehende Wert zugewiesen wird. Du musst also nur die Werte finden, die du rechts neben das Gleichheitszeichen schreiben sollst.
Zitat:########################### Settings #######################################
# The following settings can be changed to suit your needs. Lines
# starting with a pound sign (#) are comments and are ignored.
# SHOW_HINT_KEY defines the key that will reveal the hint fields.
# A list of possible key values can be found at:
# http://opendocs.net/pyqt/pyqt4/html/qt.html#Key-enum
SHOW_HINT_KEY=Qt.Key_Plus
Hier kannst du einstellen, mit welcher Taste du die erste Antwort anzeigen lassen möchtest. Ich habe mir das Plus-Zeichen dazu ausgesucht, weil ich diese Taste mit dem Daumen der rechten (Maus-)Hand auf dem Zahlenfeld bequem erreichen kann.
Wenn du andere Tasten verwenden möchtest, als die voreingestellte, solltest du unter dem in der Beschreibung angegebenen Link nachschauen, um die richtige Bezeichnung zu finden.
Zitat:# ANSWER_FIELDS defines a list of fields that should _not_ be revealed
# when the show hint key is pressed.
ANSWER_FIELDS=["On2", "On3", "On4", "Kun2", "Kun3", "Kun4", "On1-imi", "On2-imi", "On3-imi", "On4-imi", "Kun1-imi", "Kun2-imi", "Kun3-imi", "Kun4-imi", "Expression", "Meaning", "Examples", "Audio"]
Hier definierst du eine Liste der Felder, die NICHT angezeigt werden sollen, wenn du die oben konfigurierte Taste betätigst. Die notwendigen Bezeichnungen findest du in der Konfiguration deines Stapels, also unter
Anki-Menü: Einstellungen - Stapeleinstellungen... - "Bearbeiten" auf der Registerkarte "Einfach" anklicken - Kartenlayout
Schau dir das Textfeld "Antwort" an und trage dann in die Plugin- Konfigurationsdatei die Namen ein, die du NICHT sehen willst, wenn du die oben konfigurierte Taste drückst. In meinem Fall werden also beim Drücken der Plus-Taste alle oben angegebenen Felder NICHT angezeigt. Diese erscheinen erst, wenn ich auf den Antwort-Button von Anki klicke.
Zitat:# CARD_TEMPLATES defines a list of card templates for which hints may
# be used. Other templates will not show anything when the show hint key
# is pressed.
CARD_TEMPLATES=["Recall"]
######################### End of Settings ##################################
Hier konfiguriest du die Vorlage, auf welche die Einstellungen angewendet werden sollen. Da ich beide Richtungen abfrage und die Karten jeweils unterschiedlich konfiguriert habe, habe ich mir auch 2 unterschiedliche Plugin-Konfigurationsdateien erstellt, die jeweils auf die andere Vorlage konfiguriert sind (in meinem Fall also "Recall" und "Recognition").
Die Namen deiner Kartenvorlagen findest du einen Schritt vor den Antwortfeldern, also:
Anki-Menü: Einstellungen - Stapeleinstellungen... - "Bearbeiten" auf der Registerkarte "Einfach" anklicken - Bereich "Kartenvorlagen"
Alles klar?