Zitat:SCIM-->Anthy, was bei mir eigentlich sonst in fast allen Programmen funktioniert, lässt sich in Anki irgendwie nicht aktivieren.
Ich nutze selbst Scim/Anthy zur Eingabe. Es funktioniert bei mir in allen Programmen, es ist nur so, daß es unter der Haube mindestens drei verschiedene Methoden gibt, diese Eingabe zu gestalten, eine für einfache X11 Anwendungen, eine für GTK Anwendungen, und eine für QT Anwendungen, und Anki ist eine QT Anwendung, ansonsten findest du QT durchgehend aber nicht ausschließlich bei KDE Anwendungen.
Der Grund für diese Methoden ist die Integration der Kanji-Eingabe in die Anwendung. Bei einfachen X11 Anwendungen (z.B. Terminals etc) ist das nämlich gar nicht allgemein möglich, daher muss bei diesen ein kleines extra Fenster für die Eingabe geöffnet werden. GTK und QT kommen ohne solches Fenster aus, da die Funktion hier in die jeweiligen Standardeingabefelder dieser Libraries direkt integriert werden kann. Und da Eingabefelder bei GTK und QT eben unterschiedlich funktionieren, sind es hier auch unterschiedliche Methoden die unter der Haube zur Anwendung kommen.
Bei manchen Distributionen sind der Einfachkeit halber alle drei Methoden direkt im scim Paket mit enthalten, bei anderen muss man sie separat installieren (dort gibt es dann Pakete a la scim-gtkimm und scim-qtimm). So wie ich sehe scheint das bei Ubuntu auch der Fall zu sein, du müsstest also scim-qtimm nachinstallieren.
Solche Probleme sind unter Linux sehr frustrierend, da scim eigentlich eine super Sache ist die problemlos mit allen Anwendungen funktioniert - wenns denn korrekt installiert ist, und diese korrekte Installation ist eigentlich Aufgabe der Distri.
Zitat:\u3046\u308b\u3055\u3044 (\u7169\u3044 (1)
\u4e94\u6708\u877f\u3044
うるさい (煩い (1) 五月蝿い
Hmmm, das ist wiederum sehr komisch...
bei mir funktioniert das Copy&Paste problemlos, selbst wenns bei dir schief gehen würde hätte ich nie erwartet, dass da bei dir die korrekten Unicode Codes in dieser Schreibweise rauskommen sollen.
EDIT: Habe mit dem Autor über das C&P Problem gesprochen, er meinte daß andere Ubuntu-User auch dieses Problem gemeldet hätten, und er vermutet daß es an dem Ubuntu-Paket liegt, er da selbst also direkt nichts dran machen kann.