こんにちは
Ich hab eine Frage, bzw. ein Problem, worüber ich mir schon seit einiger Zeit den Kopf zerbreche. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, wohne in Niedersachsen und mache dort eine 3 jährige Berufsausbildung als Mediengestalter Bild und Ton. Ich besitze nur den erweiterten Realschulabschluss, deswegen mache ich zusätzlich zu der Ausbildung das Fachabitur (Fächer sind hier Mathe, Deutsch, Englisch).
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe gemerkt, dass ich nicht mein Leben lang als Mediengestalter arbeiten möchte, mein Talent liegt eher im sprachlichen Bereich. Der Beruf eines Berufsschullehrers oder generell Lehrers, für Fächer wie Deutsch und Englisch, ist der einzige Job, den ich mir für mich wirklich vorstellen kann. (Trotzdem werde ich die Ausbildung noch zuende bringen).
Da ich damals noch ziemlich anders war, hab ich das Abitur wohl nie für wichtig gehalten. Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung so sehr, und ich fürchte, dass die Fachhochschulreife für den Beruf eines Lehrers in diesem Sinne nicht ausreicht.
Problem Nummer Zwei ist, dass ich ein unglaubliches Fernweh nach Japan habe. Ich rede hierbei nicht nur von einer Laune, nein. Ich würde gerne mein Leben in Japan verbringen, dort arbeiten, eine Familie gründen. Ich bin von dieser Kultur mehr als nur fasziniert.
Meine Frage ist daher, wie ich überhaupt daran komme. Welche Möglichkeiten zu studieren (mit einem Fachabi) gibt es? Wie kann ich in Japan studieren oder zumindest für Japan, in Deutschland, studieren? Und macht der Beruf eines Lehrers (für z.B. Sprachen, wie Deutsch und Englisch) in Japan überhaupt Sinn? Welche Qualifikationen werden anerkannt?
Kurz:
Was muss ich, Mediengestalter Auszubildender im 2. Lehrjahr mit einem Fachabitur, für Wege gehen, um meine Ziele zu erreichen?
Ich habe Angst, dass wenn ich die Ausbildung beendet habe (mit 21 Jahren), ich zu alt bin oder mir die Möglichkeiten verwehrt sind. Ich würde alles tun um meine Ziele zu erreichen, ich habe schon angefangen, die Japanische Sprache zu lernen, und mein Englisch ist auch sehr gut.
Für jeden Vorschlag und für jede Hilfe bin ich dankbar! Wie gesagt, egal wie schwer der Weg wäre, ich würde ihn gehen. Solange es überhaupt einen Weg gibt...