Liebe Imke,
ich hab das Buch und tatsächlich wars auch eines meiner ersten:
Langenscheidts Praktisches Lehrbuch: Japanisch 1, mit 200 Seiten. Es gibt auch noch einen Schlüssel mit Lösungen dafür. Es hat 11 Kapitel mit jeweils Abschnitt A+B+C.
Im ersten Buch führt es allmählich an die Kana heran. Wobei natürlich schon einiges an Grammatik und Vokabeln dabei ist. Leider legt Langenscheidt Band 2 und 3 nicht mehr auf (diese werden bei e-Bay gelegentlich zu Monsterpreisen gehandelt) stattdessen hat man bei der Neuauflage bei Band 1 den Einser weggelassen. (Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch einiges am Inhalt geändert wurde.)
Dann wurde bei der Grammatik häufig auf Band 2 od 3 verwiesen. Und da man die nicht mehr bekommt, Schnecken.
Mich persönlich hat dann noch gestört : ab dem Zeitpunkt wo ich die Kana konnte wollte ich nicht mehr in Romaji, da ich möglichst im Fluß bleiben wollte. (Ich tu mich mit jap. in Romaji echt schwer - in Kana assoziiere ich sofort und in R. stottere ich so zusammen)
Übrigens in Amazon sind die Kritiken auch nicht überragend!
Ah, ja und die Hör-Kasetten sind im Vergleich zu CDs auch echt mühsam. Damals hatte ich ja noch kein Voice of Japan.
Das ist meine persönliche Meinung, das heißt aber noch lange nicht, daß dieses Buch schlecht ist. (nur halbert oder drittelt
)
lg. Christa