Das Konstrukt, dass der Verein dem französischen Bund angehört, ergibt sich daraus, dass einerseits unser Dojo-leiter aus Frankreich stammt und seine Konzession daher hat.
Aber speziell für Kyudo lautet der Grund dafür, dass mein Sensei in Frankreich alle ihre Dans ect. erworben hat und uns eigentlich darausfolgernd ebenfalls einführen wollte.
Dadurch ergibt nämlich ein Vorteil, dass wir keine Kyus, vor einer Dan-Prüfung, machen müssen.
Jedoch ist sie am überdenken, ob die neueren Kyudoka nicht in den deutschen Bund wechseln sollten, denn viele sind nicht sehr der französischenn Sprache mächtig. Außerdem
würde es in Deutschland im Vergleich zu Frankreich, indem es arg streng im allgemein abläuft, sehr locker zugehen.
Trotzallem, gehen wir auch auf Seminare in Deutschland, zum Beispiel auf das Seminar am kommenden Wochenende (24.;25.11) in Neuburg.
Und ja, ich ich schiesse Shomen. Ich habe bisher wirklich keinen kennengelernt der
Heki, (glaube ich heißt die andere Form), schiesst. Schiesst du ebenfalls Shomen?
Nun, ich hoffe, dass du wieder bald Gelegenheit hast Kyudo zu üben. Ich weiß nur, dass es mir immer sehr fehlt, wenn wir mal eine Pause machen während einem größeren Ferienabschnitt.