RE: Kreationismus in Japan
hallo, liebe gemeinde!
Also ich finde die allgemeine negative Beurteilung des Kreationismus in diesem Forum schade. Auch ich finde es nicht besonders sinnvoll in den schulen anstatt der Evolutionstheorie den Kreationismus zu lehren. Aber so ganz negativ wie ihr tut ist es gar nicht.
Zunächst ein Beispiel:
Ich studiere Informatik und habe in einem Teilgebiet mit genetischen Algorithmen zu tun. Diese sind dazu da, Problemfelder zu bearbeiten, die man nicht oder nur sehr schwer direkt berechnen kann. Die Lösungsansätze werden dabei mit Methoden der Genetik und Evolutionstheorie generiert. Um solche mit unter sehr komplexen Algorithmen entwickeln zu können, muss man verstehen was man tut, insbesondere muss man die Evolutionstheorie verstanden, und verinnerlicht haben. Dabei helfen die Kreationisten unheimlich. Indem man sich mit einem Kreationisten unterhält, und seine Argumente und Ansichten nach und nach widerlegt und praktisch gezwungen ist zu beweisen, dass eine Evolution weit aus wahrscheinlicher ist als eine Schöpfung wie in der Bibel, versteht man die zusammenhänge, und kann infolge dieser Erkenntnisse auch seine Aufgaben lösen.
Und nun die Verallgemeinerung:
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass alle Theorien in der Wissenschaft nur dadurch verstanden werden können, indem man eine andere Theorie daneben setzt und versucht die Theorie, die man verstehen möchte zu widerlegen. Wenn man dann auf Widersprüche stößt, versteht man warum diese Theorie richtig ist, bzw. warum die andere falsch ist.
Da es für die Evolutionstheorie keine wirklichen alternativen gibt, und deshalb eine ernsthafte, wissenschaftliche Diskussion nicht sehr ergiebig sein würde, gibt der Kreationismus den nötigen Zündstoff um alle zusammenhänge zu verstehen.
Natürlich kann man einen Kreationisten nicht überzeugen und wenn er fundamentale Züge an nimmt, ist er sogar gefährlich (wie es bei allen anderen Religionen auch der fall ist). Aber in begrenztem maße ist er nützlich für das Verständnis der Wirklichkeit, denn man ist gezwungen nachzudenken, dass das was man behauptet auch wirklich richtig ist.
schönen Gruß,
Daidalus
PS: mein erster Beitrag in diesem Japan-Forum hatte nichts mit japanisch zu tun... guter Anfang würd' ich sagen.. hihihi
|