Ich hatte mich damals vor meinem ersten Flug auch mit dieser Frage herumgeschlagen und das Problem mit den Verkäufern kenne ich auch - die haben mich direkt in die Arme der
Internet-Versandhändler getrieben. Letztendlich habe ich mich für einen Hartschalenkoffer von Samsonite entschieden.
Allgemein sagt man, dass für lange Flüge eher Hartschalenkoffer, und für Autoreisen eher weiche Koffer geeignet sind.
Ich würde es, wie Bikkuri schon erwähnt hat, davon abhängig machen, was du so mitnehmen willst. Vergiss aber nicht, dass du noch nicht weißt, was du dir oder anderen vielleicht aus Japan mitbringen willst. Und ja, mein Koffer wiegt tatsächlich 6 Kg - aber selbst für 5 wöchige Aufenthalte hatte ich keine Probleme - je nach Fluglinie kann man da 15 - 17 kg hineinstopfen. Trotzdem: Wenn Gewicht ein Problem ist, dann lieber einen leichteren Koffer. Es gibt ja noch etwas zwischen den weichen und den Hartschalenkoffern und man kann ja innen auch durch entsprechende Verpackungen dafür sorgen, dass Zerbrechliches nicht kaputt geht.
Ich jedenfalls habe meine Entscheidung nicht bereut. Mein Samsonite-Hartschalenkoffer hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet, hat bisher alle Flüge unbeschadet überstanden, meine 3 Flaschen Wein/Sake/Shōchū sowie diverse andere zerbrechliche Dinge, die ich mir mitnehme, sind immer gut verstaut und unversehrt in den jeweiligen Ländern angekommen und er ist noch genauso gut, wie neu (will sagen: keine Schäden, Rollen, Schloss, Tragegriff und -stange, Verschlüsse, Riemen etc. in Ordnung). Übrigens: Was für einen Hartschalenkoffer gilt, gilt ebenso für einen weichen Koffer - auch diese kann jeder kaputt kriegen, der es nur will.
Ich hatte meinen Koffer damals bei
Koffer-Direkt ausgesucht und gekauft. Breite Produktauswahl, viele Hersteller, viele Informationen zu den einzelnen Koffern, viele aussagekräftige Produktfotos, gute Angebote, guter Service, zuverlässig und schnell, Kreditkarte wird auch akzeptiert.
Ach ja, die Rollen. Also ich habe einen relativ großen Koffer (85+l) mit 2 Rollen. In Japan ist das kein Problem, weil z. B. der Shinkansen breit genug ist, um auch mit diesem Koffer bequem durch die Gänge zu rollen oder er im Limousinenbus nach Shinjuku sowieso im Gepäckraum des Busses aufbewahrt wird. Aber in Deutschland ist es eine Tortur: Egal welcher deutsche Zug, alle Gänge sind zu klein, ich muss den 22 - 30 Kg schweren Koffer quer vor mich hertragend durch die Gänge hieven...und das bei oft durch diverse Pannen und ausfallende Abteile vollkommen von Menschen und Koffern überfüllten Zügen - nein, das nächste Mal werde ich mir einen Koffer mit vier Rollen kaufen (meinen gab´s in beiden Ausführungen, glaube ich).
Wie wäre es denn mit
dem?