@tachibana
OPOL machen wir auch, aber ich merke, dass es meinen Kindern peinlich ist, wenn ich zB im Park vor anderen Kindern mit ihnen Deutsch spreche...
Das möchte ich vermeiden, deshalb spreche ich in solchen Situationen eher Japanisch.
Ich merke überhaupt, dass es auch der Großen in der Grundschule eher unangenehm ist, wenn die Sprache als Thema aufkommt.
Sie wird anscheinend dann oft gefragt, dass sie etwas auf Deutsch sagen soll und weil sie das nicht mag, sagt sie in der Schule, dass sie kein Deutsch versteht,
als Schutz sozusagen.
Ich frage mich, ob das spezifisch in Japan so ist, dass eine andere andere Herkunft so eine große Aufmerksamkeit erregt.
Es ist wohl auch eine Frage des Charakters ob man mit der Situation gut umgehen kann.
@Haruto
Das mit dem sanften Druck habe ich versucht, und es hat funktioniert!
Mein Sohn versucht jetzt wieder, zumindest zuhause und wenn ich ihn dazu auffordere, mit mir Deutsch zu sprechen, das werte ich schon als großen Fortschritt.
Dh. er könnte es, wenn er wollte und damit sind alle möglichen Anreize möglich.
Mein Mann kann leider kaum Deutsch und ist daher sicher kein Vorbild was das Sprachenlernen betrifft,
er ist aber zumindest dafür, dass sie grundsätzlich deutsch lernen sollten, unterschätzt aber massiv den Aufwand, den das Lehren erfordert.
Das tut mir übrigens leid, dass es nicht geklappt hat mit der Ehe.
@Yano
Jetzt wollen sie natürlich nichts lernen, es sind ja immerhin Kinder
Ich möchte aber auch nicht, dass sie mir später Vorwürfe machen...
Es ist aber sehr interessant, dass man Japanisch lernen kann, ohne Kanjis zu können.
Je länger ich mich mit dem Thema Zweisprachigkeit befasse und je mehr Erfahrungsberichte ich höre, desto rätselhafter wird das ganze für mich