@ Shino ich bin ja ganz gerührt, wieviel Zeit du da in Japan investiert hast. Daß die Bilder voneinander abweichen habe ich erst bemerkt, als ich beide Links noch einmal angesehen hab. Mit der Amazonadresse weiß man um Preis und Bedingungen Bescheid, aber der Blog ist auch interessant. Mein Weihnachtsgeschenk habe ich aber gestern bekommen: Übersetzungen von 1. Betrachtungen aus der Stille von Yoshida Kenkou und Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon.
Geburtstagsgeschenk habe ich auch schon: ein großes Buch mit Fotografien SUMO von Makoto Kubota (über das ich mich natürlich freue, aber die Fotos, die uns yamada bringt, sind aussagekräftiger.
Vielen Dank für deine Mühe und noch schöne Tage wünsche ich dir.
Und Japan macht Weihnachten mit - ich habe Krankenschwestern mit Weihnachtsmütze mit Glöckchen "Stille Nacht" spielend im NHKWorld-Programm gezeigt bekommen. Und an die Patienten wurden Geschenke verteilt.
LG yamaneko
Edit nach der Lektüre deiner OT-Mitteilung: ja, das war die Großmutter, die vorgeschlagen hat, daß die Enkel das Genji Monogatari lesen sollen*) .. Die Mangaversion hat dann oojika aus Japan mitgebracht und ich aus der Bibliothek des Kulturzentrums in Wien entlehnt! Jetzt hoffe ich auf das Kapital im Kulturzentrum.
Edit 2 Assimil:*)[Lektion 83.3 und 8! L. 83.5 betrifft mein Weihnachtsgeschenk, das 枕の草子 das sie (die Großmutter aus Assimil) auswendig gekonnt hatte].