Hallo zusammen,
hierbei handelt es sich nicht direkt um eine Anfängerfrage, mehr um einen Beitrag für Anfänger bzw. ein kleines Feedback.
Ich bin selbst noch Anfänger und jetzt in meinem 9. Monat japanisch zu lernen.
Ich mache es immer noch gerne.
Viele sagen, dass der Anfang besonders schwer ist und viele nach ein paar Monaten aufgeben. Vielleicht auch nach 1 Jahr. Bis jetzt bin ich allerdings noch weit davon entfernt aufzugeben.
Ich bin im lernen etwas langsam (brauche länger als andere) und könnte evtl. schon viel weiter sein, aber ich arbeite noch Vollzeit nebenher und bin daher doch ein bisschen stolz das alles unter einen Hut zu bekommen. Ich habe auch keinen Zeitdruck da ich nur für mich lerne und nicht für einen Test oder so schnell wie möglich für lange Zeit oder immer nach Japan zu gehen. Sollte es sich ergeben wäre das großartig, aber so mache ich immer ein wenig und komme Stückchen für Stückchen voran.
Aber zurück zur Überschrift. Ich finde Kanji großartig. Ich kann noch nicht einmal einen Bruchteil und habe auch, wie sicher viele, Probleme sie mir zu merken und richtig zu schreiben. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache. Jedes Mal wenn ich ein neues Kanji sehe/lerne/verstehe ist es wie eine kleine Welt die sich auftut. Ein Zeichen hat so viele Bedeutungen und kann so unterschiedlich verwendet werden. Außerdem können sie durch verschiedene "Schriftarten" sehr vielfältig eingesetzt werden z.B. in der Werbung, was man nur von wenigen anderen Schriften behaupten kann (wenn ich mir das mal anmaßen darf zu behaupten) - was es allerdings nicht immer einfacher macht es gut lesen zu können
.
Klingt vielleicht ein bisschen naiv, da ich noch so weit am Anfang stehe und auch wenn ich mir sicher noch oft die Haare raufen werde, möchte ich den Anfängern hier (worunter ich ja auch noch gehöre), versuchen, ein wenig den Schrecken zu nehmen. Überall liest man, dass Kanji schwer sind und fast nicht zu lernen etc., aber es kommt auch darauf an wie man an die Sache rangeht.
Ich freue mich schon jetzt wenn ich meine ersten Texte mit Kanji und ohne Furigana lesen kann.
Keine Ahnung ob es anderen auch so geht, oder ob ich einfach als Spinner abgestempelt werde.
Sorry, auch wenn es hier im falschen Forum ist, wusste aber nicht wo es besser rein passt.
Viel Spass noch beim lernen.
P.s.: Übrigens ein interessanter Text ist folgender
Why you must learn Kanji. Ich muss ihm in vielen Punkten recht geben und wünschte ich hätte von Anfang an Kanji mit gelernt und wenn es nur die einzelnen Vokabeln sind, welche ich sowieso lernen muss.