Hi!
Also zu diesem Thema bin ich vielleicht nicht unbedingt sehr erfahren, da ich bis jetzt erst ca. 400
Kanji behersche, aber ich habe für mich persönlich ein denke ich ziemlich gutes Lernsystem entwickelt. Anders als anscheinend vielen anderen Leuten hier, ging es mir so das ich wenn ich die
Kanji nicht oft wiederholt habe, ich nach einer gewissen Zeit immer Rätseln musste wie ein
Kanji nochmal genau geschrieben wird. Da hab ich angefangen, nachdem ich die Radikale grob kannte, einfach immer Stories, also Eselsbrücken zu den
Kanji zu entwickeln und ich habe festgestellt das ich sie so kaum wiederholen brauche und trotzdem auch nach langer zeit noch weiß wie man sie schreibt... . Wenn ich das Radikal nicht kannte oder es irgendne ganz merkwürdige Form war hab ich einfach versucht irgendwas aus dieser Form heraus zusehen und mir das dann zu merken. Je lustiger das Bild desto leichter ... z.B. für AOI (blau/grün) = Blautanne auf dem Mond (kann leider keine
Kanji hier schreiben. Die Lesungen einzeln zu
lernen sehe ich als recht kontraproduktiv an, da man sie eh wieder vergisst wenn man sie in keiner VOkabel drin kennt, sondern nur die Lesung an sich
lernen. Also ich hab die immer in zusammenhang mit einer VOkabel gelernt wo die verschiedenen Lesungen vorkommen. Gibt es wirklich jemanden der sich die Lesungen ohne Vokabeln einfach so auf lange Zeit merken kann???