Zitat:ich suche ein gutes Kanji-Wörterbuch. Also nicht das ,,Kanji und Kana" von Langenscheidt.
Es sollte eine ausführliche Erklärung zu jedem Kanji enthalten. Wichtig ist für mich eine Erläuterung warum das Kanji so aussieht wie es aussieht. Also ,,vom Bild zum Kanji".
Hallo Sarah!
Was du suchst, das gibt es und es wird an der Uni Wien, Institut für Japanologie verwendet. Es handelt sich um ein Skriptum, das zur zweisemestrigen Vorlesung zum Thema "Etymologie" gehörte.
Vorteil: es finden sich Beispiele für die Knochenschrift, die Siegelschrift, Metallschrift, Steintrommelschrift, usw.bis zur Zerlegung der Schriftzeichen zur Verdeutlichung der Strichfolge. Außerdem werden auch die in der Volksrepublik China verwendeten Kurzzeichen und deren Lesung angeführt..Die ON-und Kun- Lesungen und deutschen Übersetzungen waren (oder sind?) Prüfungsstoff, wenn sie fett geschrieben sind, Bei jedem Kanji ist angegeben, welche Nummer es im Skriptum hat, welche Nummer bei alphabetischer Anordnung nach den ON-Lesungen, in welche Klasse der 20 Häufigkeiten es gehört, welchen Radikal es hat (nach den 214 klassischen Radikalen geordnet) und noch einiges mehr. Die Deutungen der ursprünglichen Zeichen sind sehr oft nachvollziehbar, manchmal hat man allerdings auch gewisse Schwierigkeiten, die man aber im Unterricht besprechen konnte.
Es handelt sich um:
Erich Holubowsky: die chinesichen Schriftzeichen im Japanischen. Eine etymologische Einführung. Der Preis war einmal 240.- ATS. Wieviel jetzt verlangt wird, weiß ich nicht. Zu beziehen ist es im Uni-Campus in Wien. Ausgeliefert wird es nur über Facultas, dazu könnte man Toresoki befragen, der es sich vor einigen Monaten besorgt hat.Er hatte die Adresse aus dem Internet, damit bin ich weniger vertraut.
Zu Kanji und Kana von Hadamitzky. Ich habe mir 1980 in Tokio die in Japan erschienene Ausgabe gekauft, mit den 214 klassischen Radikalen.
Mich hat dieses Buch vom ersten Augenblick an begeistert. Ich habe später dann die Lesungen mit einem Textliner reduziert auf den Lernstoff, der in Wien verlangt worden war, aber ich habe bei jedem Kanji stehen, in welchem Lehrbuch es verwendet wurde, in welcher Klasse es als Volksschul-Kanji zu lernen war. Ich habe dazu die Übungsbögen, die ich derzeit zum vierten Mal durcharbeite und habe noch immer Freude am Rätselraten bei den Jukugo.
Viel Freude mit den Kanji, wünsch ich noch.
yamaneko