Beitrag #1
Kanji Trainer selbstgemacht mit BlitzBasic
habe mit einer Computersprache einen kanjitrainer geschrieben
Man muß nur die Lesungen und Übersetzungen selber initialisieren oder man erweitert das programm mit einer Dateifunktion
Was man braucht sind die Kanjis, die mit bmp daherkommen und 100mal100 pixel groß sind, kann man mit paint machen
1.bmp für Mensch
2.bmp für Tag,Sonne
3.bmp für Mond Monat
ich habe die Wörter strickt nach irgendeinem Wörterbuch oder Kanjilexikon eingegeben wenn mehrere Wörter gefragt sind Kommas dazwischen setzen
Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()
Global KAnzahl = 4
Dim KBild(KAnzahl)
Dim gesehen(KAnzahl)
;
For i = 1 To KAnzahl
KBild(i) = LoadImage(Str$(i)+".bmp")
Next
; die erste Auswahl:
Global wahl = Rand(KAnzahl)
gesehen(wahl) = 1
;---------------------------------------------------
Dim V_Bedeutung$(KAnzahl)
Dim V_japanisch$(KAnzahl)
Dim V_OnLesung$(KAnzahl)
;--------------------------------------------------
V_Bedeutung$(1)="Mensch"
V_Bedeutung$(2)="Tag,Sonne"
V_Bedeutung$(3)="Mond,Monat"
V_Bedeutung$(4)="Tag"
;---------------------------------------------------
V_japanisch$(1)="hito"
V_japanisch$(2)="hi,ka"
V_japanisch$(3)="tsuki"
V_japanisch$(4)=""
;---------------------------------------------------
V_OnLesung$(1)="JIN,NIN"
V_OnLesung$(2)="NICHI,JITSU"
V_OnLesung$(3)="GETSU,GATSU"
V_OnLesung$(4)="YOO"
;---------------------------------------------------
zeichne_Zeichen
Function Abfrage()
Locate 10,10
Bedeutung$=Input$("Bedeutung:")
Locate 10,20
japanisch$=Input$("japanisch:")
Locate 10,30
OnLesung$=Input$("On_Lesung:")
End Function
Function zeichne_Zeichen()
Repeat
Cls
Locate 10,100
Print wahl
DrawBlock KBild(wahl),512-ImageWidth(KBild(wahl))/2,130
If MouseHit(1) Then
wahl=0
wahl = Rand(KAnzahl)
gesehen(wahl) = 1
Abfrage()
;--------------------------------------------------
If V_Bedeutung$(wahl)=Bedeutung$ Then
Locate 10,50
Print "Bedeutung richtig"
Else
Locate 10,50
Print "Bedeutung falsch"
EndIf
If V_japanisch$(wahl)=japanisch$ Then
Locate 10,70
Print "japanisch richtig"
Else
Locate 10,70
Print "japanisch falsch"
EndIf
If V_OnLesung$(wahl)=OnLesung$ Then
Locate 10,90
Print "On_Lesung richtig"
Else
Locate 10,90
Print "on_Lesung_falsch"
EndIf
Locate 10,130
Print wahl
Delay 800
;---------------------------------------
; sind alle Kanjis angesehen?
For i = 1 To KAnzahl
If gesehen(i) = 0 Then ; nein, denn es gibt noch eins
Repeat
wahl = Rand(KAnzahl)
If gesehen(wahl) = 1 Then
wahl = 0 ; nochmal Zufallsauswahl
Else
gesehen(wahl) = 1
EndIf
Until wahl > 0
Exit
EndIf
Next
If wahl = 0 Then ; keins mehr da
Text 10,10,"Das war das letzte. Ende: ESC, nochmal: Leertaste."
Flip
WaitKey()
For i = 1 To KAnzahl
gesehen(i) = 0
Next
; Neustart
wahl = Rand(KAnzahl)
gesehen(wahl) = 1
EndIf
EndIf
;
Flip
Forever
End Function
Function vergleich()
If V_Bedeutung$(wahl)=Bedeutung$ Then
Locate 10,50
Print "Bedeutung richtig"
Else
Locate 10,50
Print "Bedeutung falsch"
EndIf
If V_japanisch$(wahl)=japanisch$ Then
Locate 10,70
Print "japanisch richtig"
Else
Locate 10,70
Print "japanisch falsch"
EndIf
If V_OnLesung$(wahl)=OnLesung$ Then
Locate 10,90
Print "On_Lesung richtig"
Else
Locate 10,90
Print "on_Lesung_falsch"
EndIf
Locate 10,130
Print wahl
Delay 800
End Function
Man könnte ihn mit einem Menü-auswahl oder Lektionen versehen Man kann auch die Kanjis mit Word machen, sofern man alles umgestellt hat, dann auf Print drücken und mit Paint einfügen
Man kann so auch japanische Vokabeln abfragen oder Verbfelxionen
habe leider keine Homepage
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.04 12:01 von shinjidershizo.)
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