In Taiwan gibt es eine Liste:
http://zh.wikipedia.org/wiki/%E5%B8%B8%E...4%E8%A1%A8
Tut mir leid, dass es nur Chinesisch ist. Sie hat mehrere Unterlisten, die erste hat 4808 Zeichen, die zweite 6341 Zeichen, die dritte 6399 Zeichen und die vierte 70833 Zeichen.
Die sehr hohe Zahl ist aber anders zu sehen: Diese Zeichen werden nicht alle gelernt. Sie sind aber trotzdem katalogisiert. Die dritte Liste heißt sogar schon „Liste der seltenen Zeichen“, und die vierte Liste ist eine Liste für Varianten.
Man muss sich das halt vorstellen, dass auf Chinesisch alle Wörter mit Kanji geschrieben werden. Da ist es einfach sinnlos, diese irgendwie in eine Liste zu pressen. In Deutschland gibt es ja auch keine Liste mit Wörtern, die man in der Schule lernen muss, oder? (Also z.B. die Rechtschreibung).
Ähnlich ist es halt in Taiwan: Wenn man ein Wort benutzen muss (eben weil es in dem Kontext passt), dann wird es halt so geschrieben. Wenn im Text das Wort vorkommt, und das Zeichen noch nicht bekannt ist, muss man es eben selber heraussuchen.
Für die Grundschule ist das natürlich noch etwas anders, da wird es Lehrpläne geben, aber im Allgemeinen lernt man im Chinesischen halt die Zeichen, die man eben braucht. Wenn ein 10-jähriger Schüler sich schon Bücher für Erwachsene durchliest, wird er auch schon mehr Zeichen können.
Nicht anders ist es übrigens auch für Nicht-Muttersprachler. Wenn ich ein Wort schreiben will, eben weil es in dem Kontext passt, lerne ich zwangsweise die Zeichen. Das ist auch so bei Japanisch.