Danke für die vielen Tips!
Ich tu mal kurz meine letzten Erkenntnisse niederschreiben, für den Fall, dass es jemand anderes noch interessiert.
Ich hab gerade ein Buch von einem der abebooks-Händler bekommen: Easy Kanji von Fujihiko Kaneda. Das beantwortet mir schon mal tonnenweise Fragen und wie gute Bücher das so an sich haben, wirft ein paar neue auf.
Hadamitzky hab ich nicht, diverse andere Bücher decken die Strichfolgen ab (und natürlich nicht zu vergessen Herr Breen). Mir gings um die Finessen, die ich in den Kinderbüchern erahnt hatte. Ich habe den O'Neill gekauft, weil der Kugelschreiber-Druckschrift zeigt. Das hat eher mehr Fragen aufgeworfen, und nicht wirklich viele beantwortet (obwohl sonst ein sehr gutes Buch).
Ich bleibe mal brav bei Druckschrift. Ich habe tatsächlich 1 Kalligraphielehrerin in der Schweiz gefunden und die gibt auch jedes Jahr einen Anfängerkurs. Dann ist wohl noch früh genug, die Handschrift(en) zu lernen. Ich würde sie zwar eher als Künstlerin, denn als Kalligraphielehrerin bezeichnen, deshalb ist es mir etwas peinlich, bei ihr zu lernen, wie frau den Pinsel hält. Naja, kann offenbar nicht umgangen werden und Kalligraphiekurs muss nun mal her.
Der Link für Interessierte:
http://www.sanae-sakamoto.ch/
*soifz* in Bern sollte frau wohnen...