Naja, versuche einfach so viel zu lernen wie du kannst.
Eine Sache wäre noch, dass man versucht sich viel passiv hereinzuschaufeln, damit man es „schon mal gehört hat“. Auch wenn man es nicht anwenden kann, hilft es doch, wenn man es dann vor Ort noch einmal hört und dann die Verknüpfungen schneller herstellen kann.
Wie lange bleibst du in Japan? Achja, du bist der mit dem abenteuerlichen Working Holiday, oder?
Ich möchte mal von meinem Chinesischerlebnis berichten. Ich bin nach einem Jahr Chinesischkurs an der Uni (Das ist allerdings wahrscheinlich so viel wie dein gesamter VHS-Kurs von 1-8 zusammen
) nach Taiwan für ein Jahr geflogen. Ich habe da zu Beginn praktisch gar nichts verstanden. Nach einem Jahr ging es allerdings noch halbwegs gut.
Naja, was man jetzt aus meiner Erfahrung herausnehmen kann:
1. Auch in einem halben Jahr kann man viel lernen. Ich denke, da musst du dich aber schon konzentriert 3–4 Stunden pro Tag hinsetzen.
2. Dass man am Anfang nichts versteht, ist normal. Man darf sich da allerdings nicht einschüchtern lassen und
nicht wie WedgeAntilles Englisch reden, sondern immer weiter versuchen Japanisch zu lernen. Du wirst dann wahrscheinlich am Ende deines Aufenthalts so sprechen können, wie du es dir zu Beginn gewünscht hättest
Naja, 1700 Vokabeln sollten allerdings in 6 Monaten schon gehen. Du müsstest dir die Sachen nur priotisieren: Adverben sind am wichtigsten, Verben kommen danach, manche Nomen sind eher unwichtig.