Hallo, matbabba.
Ich teile Deinen Standpunkt: Warum soll man's nicht versuchen? Natürlich wirst Du ohne Lehrer nicht zum Shodô-Meister aufsteigen, aber ich vermute mal, daß Dir das auch nicht vorschwebt.
Ich habe auch keinen Lehrer und pinsele aus Spaß öfter mal vor mich hin und freue mich, wenn's mir gefällt. Ich mache auch Fotos, ohne einen Foto-Lehrgang besucht zu haben; ich bastele an meiner Homepage, ohne Informatik studiert oder einen HTML-Kurs besucht zu haben, und ich koche für mein Leben gern - ganz ohne Haut-Cuisine-Kurse oder Konsultation von Meisterköchen und Lebensmittelkundlern. Wenn man nunmal auch so Spaß dran hat...
Zum Thema Pinsel: Hm. Ich persönlich benutze - Kalligraphie-Lern-Pinsel, wie sie im Shodô-Unterricht an japanischen Schulen verwendet werden. Das sind wohl eher "harte". (Obwohl ich zugeben muß, "weiche" noch nie ausprobiert zu haben.) Die harten werden aber - wenn sie sich mit Tinte vollgesogen haben - sowieso schnell weicher, als dem Anfänger lieb ist. Den Pinsel am Ende des Striches wieder zu "zähmen" (also so gut es geht, in seine ursprüngliche Form zurückzubringen), ist ja gerade eine der wichtigen Übungen beim Shodô... Ich habe mich dazu schon einmal ausgelassen... Und zwar hier [
showthread.php?tid=354- ziemlich weit unten].
Einen guten Rat kann ich also auch kaum geben. Höchstens die Auskunft, daß ich mit meinen "harten" Pinseln ganz gut zurechtkomme.