RE: Japans Militäpolitik
Der Artikel spricht es nur am Rande an, es sind nicht nur Japan, China und die beiden Koreas, die auf Konfrontationskurs sind. Zu dem Kreis gehoeren unter anderem noch die Philippinen und Vietnam, die mit China teils eskalierende Territorialfragen haben. Zu guter letzt waere dann noch die Taiwan-Frage.
Meiner Meinung nach kommt Nordkorea in Japans Aufruestungsdiskurs eine grosse Rolle zu, da es zum einen eine sehr reale Bedrohung darstellt. Zum anderen ist Nordkorea im Gegensatz zu China viel unberechenbarer (Kriegsrethorik, Artellerieangriff auf Suedkorea, Raketen- und Atombombenprogramm, Entfuehrung von Japanern usw.). Zudem gibt es keine diplomatische Beziehungen. Das geht schon ueber einen reinen Vorwand hinaus.
Ich denke aber auch, dass Nordkorea nicht der einzige Grund ist. Offene Territorialfragen gibt es aus Japansiche Sicht mit China, Taiwan, Suedkorea und Russland. Und genau diese Konstellation scheint einer friedlichen Loesung einzelner Territorialfragen aus Sicht Japans im Wege zu stehen. Vieles spricht dafuer, dass der Internationalen Gerichtshof, sofern angerufen, Japan die Senkaku-Inseln zusprechen wuerde. Warum also nicht diesen Weg gehen. Dagegen spricht, dass China den Vertrag nicht ratifiziert hat und folglich sich nicht an eine Entscheidung gebunden fuehlt. Ferner, wuerde dies vermutlich den Weg frei machen fuer Suedkorea (ICJ Mitglied) die Takeshima Frage auf dem selben Wege loesen zu wollen. In dem Fall werden Japans Chancen als eher gering eingeschaetzt. Das hiesse also Senkaku auf Kosten von Takeshima. Und womoeglich der sogenannten Nordterritorien.
Dazu kommt noch, dass es Bestrebungen gibt, sich aussen- und sicherheitspolitisch unabhaengiger von den USA zu machen. Dies ginge, so die Argumentation, nur mit einer verbundenen Aufruestung.
Weiter suedlich streiten sich China, Vietnam, die Philippinen, Taiwan, Malaysia und Brunei um die Spratly Inseln. Ist fuer Japan von sofern von Bedeutung, dass die Vorgehensweise Chinas dort natuerlich sehr genau beobachtet wird und Aengste schuert, die dann einer Aufruestung als Argument dienen.
Die ganze Region scheint in eine Aufruestungsspirale geraten zu sein, aus der es kein entrinnen mehr gibt. Genau genommen ist es nicht nur die Region sondern zieht sich von China ueber Russland, Afghanistan, Pakistan, Indien bis hin zum Iran und dem Nahen Osten. Sorry, falls ich da was vergessen habe.
Vielleicht etwas sarkastisch, aber ich weiss von keiner nennswerten Friedensbewegung in Japan gesehen. Kann aber auch gut sein, dass es sie gibt, nur ich es nicht mitbekommen habe.
|