Beitrag #1
Japanologiestudium trotz Sehbehinderung?
Hallo erstmal an alle! Ich möchte gleich darauf hinweisen, dass ich noch neu hier bin und mich noch nicht so gut auskenne. Ich weiß nicht genau, ob das gleiche Thema schon einmal angeschnitten wurde, bisher habe ich allerdings nur Beiträge zum Thema "Behinderte Menschen in Japan" und "Blindenschrift" gefunden.
Ich möchte einmal kurz meine Situation schildern: Ich bin seit letztes Jahr (WS 14/15) an der FU Berlin in dem Fach Japanstudien/Ostasienwissenschaften eingetragen. Wie wohl alle in diesem Netzwerk bin ich natürlich ein unglaublich großer Japan-Fan. Die Kultur, Geschichte und Sprache des Landes sind seit Jahren nicht mehr aus meinem Alltag wegzudenken. Daher war ich überglücklich als ich erfuhr, dass es einen Studiengang gibt, der alles was ich liebe vereint. Während meiner Schulzeit habe ich mir selber die Grundlagen der Sprache beigebracht (Aussprache, ein wenig Grammatik, Hiragana und Katakana..).
Ich habe seit meiner Geburt allerdings eine recht stark ausgeprägte Sehbehinderung (linkes Auge so gut wie blind; Sehkraft auf dem rechten Auge beträgt etwa 75%). Nun kommt das Problem... die Kanji...
Die Kanji werden mit der Zeit natürlich immer komplexer, mit mehr und mehr Strichen und ich habe unglaubliche Probleme sie zu erkennen. Ich kann den Sprachunterricht zur Zeit leider nicht mehr besuchen, da meine Augen schnell überlasten bei den Versuch die Kanji zu entziffern. Ich sehe mich inzwischen dazu gezwungen mich umzuorientieren, was mich unglaublich belastet, denn an sich ist das Studium total mein Ding. Ich beschäftige mich sehr gerne mit den kultur- und sozialwissenschaftlichen Themen und der Sprachkurs macht mir an sich Spaß. Das Problem sind halt "nur" die Schriftzeichen. Da natürlich ein sehr straffer Zeitplan herrscht komme ich einfach nicht mehr hinterher.
Ich war bereits bei mehreren Hilfseinrichtungen, Behindertenberatungsstellen usw. aber das war reine Zeitverschwendung.
Ich möchte nun gerne wissen, ob noch andere ähnliche oder die gleichen Probleme haben und ob mir jemand gegebenfalls ein paar Tipps geben könnte. Ich wäre auch einfach schon dafür dankbar, wenn mir der ein oder andere seine Meinung dazu schreibt. Sollte ich das Studium abbrechen und lieber etwas anderes suchen? Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich absolut keinen Plan habe was mir sonst noch liegen könnte.. Berufe bei denen ich hauptsächlich am PC arbeiten muss sind für mich unmöglich (Wo gibt es heutzutage keine PCs mehr?! Ein Ding der Unmöglichkeit..). Im Verkauf habe ich mehrmals reingeschnuppert und kann nur sagen, dass das ebenfalls nicht für mich in Frage kommt... Und ich kann zwar durchaus mit Menschen arbeiten, aber ich bezweifle das ich für diese überaus sozialen Berufe (Erzieherin, Krankenschwester..) auch nicht unbedingt geeignet bin.
Wenn es eine Möglichkeit gibt das Studium trotzdem weiter zu führen, wäre das wunderbar.
Studiert jemand von euch an einer anderen Uni, an der die (Seh-)Behindertenunterstützung vielleicht besser ist?
Ich würde es mehr als schade finden das Studium wegen dieses Problems abbrechen zu müssen. Ich hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht ein paar Ratschläge, Tipps oder Hilfestellungen geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die sich beteiligen!
|