(04.12.13 16:04)Jin2 schrieb: Hi,
wie die Überschrift schon andeutet bin ich daran interessiert mein Japanischniveau langsam über andere Dinge als nur langweilige Lehrbücher anzuheben. ;-)
Ich bin im Moment auf JLPT3 Level und habe mich gefragt ob es ab dieser Stufe eventuell schon irgendwelche (natürlich leicht und verständlich geschriebene) Literatur gibt, die erfahrene Mitglieder hier empfehlen könnten. Vor allem geht es mir natürlich darum, meinen Wortschatz zu erweitern und besser das "geschriebene" Japanisch zu verstehen. Ich hatte mich schon an dem ein oder anderen Kinderbuch bzw Märchen versucht, empfand die aber als noch zu komplex, da ich gefühlt jedes dritte Wort nachschlagen musste. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Besten Dank im Vorraus!
Genau die gleiche Frage steht bei mir auch. Und auch der gleiche Frust über die vielen unbekannten Worte.
Der Reihe nach.
Zu Beginn hatte ich mir "Naokos Lächeln" ausgesucht. Fand ich inhaltlich sehr interessant, was für die eigene Motivation bestimmt nicht schädlich ist. Für dieses Buch gibt es eine sorgfältige deutsche Übersetzung. Die erste Demotivation gab es, als sich schon nach recht wenigen Seiten 1500 neue Worte sammelten. Davon durchaus mehr als 90% nützliche Alltagsworte, nur, man kommt auf diese Weise schrecklich langsam durch das Buch. Mehr als 5 neue Worte pro Tag zu lernen, schaffe ich nicht. Dazu kommt noch die kleine Herausforderung, dass man durchaus nicht unbedingt weiss, wie das Wort denn ausgesprochen wird. Hörbücher von Haruki Murakami gibt es nicht, zumindest habe ich bisher keines gefunden.
Aktueller Anlaufpunkt ist "Harry Potter". Das ist jetzt nicht direkt japanische Originallektüre, zudem ist die englisch-japanisch-Übersetzung eher von geringer Qualität. Dafür gibt es eben auch die Hörbücher, zumindest von den ersten beiden Bänden. Die habe ich mir mal satzweise fürs Autoradio zusammengeschnitten. Staus verlieren auf diese Weise völlig ihren Schrecken, da kann man wenigstens ungestört zuhören.
Aber auch hier ist die Zahl der neuen Worte enorm groß. Etwa ein neues Wort pro Satz, zusätzlich zu bereits 5000 vorher bekannten Worten. Es werden auch nicht weniger, die Zahl der neuen Worte pro Satz bleibt nahezu unverändert. Erstaunlich auch die Zahl der Nichtstandardkanjis. Etwa 300 sind es bisher.
Es scheint aber keinen besseren Weg zu geben, als sich durch eine solche Herausforderung durchzubeißen.
Falls es übrigens neue Informationen zu Hörbüchern von Haruki Murakami geben sollte ...