Einige
Schriftarten (ich weiß aber nicht, ob MS Mincho) bieten auch Zeichenvarianten an. Dabei ist aber zu achten, dass du diese Varianten im Normalfall
nicht tippen kannst - Die sind nicht seperat kodiert. Du kannst dir das vielleicht so vorstellen, als wenn du ein zwei Varianten vom a haben möchtest (das normale Druck
schrift-a und das mit dem Bauch). Das kannst du auch nicht tippen.
Das Zauberwort heißt bei der ganzen Aktion „Opentype“, aber leider ist das ganze noch unglaublich schlecht unterstützt (das gibt es schon ungefähr 10 Jahre, aber selbst Microsoft schafft es nicht, das in Word zu unterstützen... obwohl MS das Format selber entwickelt hat).
Tatsache ist jedenfalls, dass du dann im Optimalfall das Zeichen auswählen, „Variante 1“ o.ä. einstellen und danach das Zeichen in der gewünschten Variante angezeigt bekommen können solltest. Praktisch ist es außer bei sehr teuren Progr
ammen (und wie ich glaube das Ichitarō aus meinem anderen Thread... ich bitte um Antwort!
) nicht möglich.
Notlösung: Wähl für das Zeichen eine koreanische
Schriftart aus (Batang). Das wird aber sehr grausig aussehen.
Andererseits muss man allerdings auch sagen, dass das einfach alte Druck
schriftvarianten sind, und die ausser bei N
amenskanji nicht mehr auftauchen. Der 平凡社-Verlag hat z.B. das 平 mit einer 八 im Zeichen... Soweit ich weiß wäre es aber vor der
Schriftreform vollkommen gleich gewesen, wie man es geschrieben hätte. 丷 war Hand
schrift, 八 ist Druck
schrift. Afaik hat sich das erst nach der
Schriftreform geändert, dass man jetzt plötzlich auch Druck
schrift als Hand
schrift schreibt (bitte um Korrektur, falls falsch)