da ich dieses Jahr sehr beschaeftigt war mit den sogenannten nengajo kann ich dir natuerlich auch sagen, wie sie im Allgemeinen aussehen:
Die Karten selber werden fuer 50yen in der yubinkyu gekauft (Briefmarke ist dann schon mit inbegriffen und zwar mit dem entsprechenden Tierkreiszeichen)
Die Karten werden dann entweder selber beschriftet oder von Computerhand gedruckt
meist ist auf den Karten das entsprechende Tirkreiszeichen in verschiedener Variation zu finden (aber auch mochi, oder traditionelle japanische Neujahrsbraeuche)
Familien drucken auch gerne ein Foto der Kinder auf die Karten (oder das Ehepaar, wenn denn ein junges Paar und noch keine Kinder vorhanden sind
) von einer meiner Klassenkameradinnen z.B. habe ich auch eine "Fotokarte" bekommen, auf dem Bild sie im Kimono mit ihrem Bruder und dem chichiwaua (entschuldigt die Schreibweise
) auf dem Arm und im Hintergrund der Toyota, also der ganze Familienstolz
zu sehen sind
manchmal bekommt man auch Karten auf denen offensichtlich keine typischen Bilder zu sehen sind, meist Kinder oder Jugendlich drucken naemlich auch gerne ihren Schwarm oder Lieblingsgruppe auf die Karten (so habe ich auch eine Karte mit einem Riesenbild von Kimi Raikoennen bekommen
)
Aber vielleicht noch eine wichtigere Sache: Sollte ein Verwandter im Laufe des Jahres gestorben sein, so wird entsprechender Familie keine Karte geschrieben und auch sie duerfen keine Karte schreiben, man sollte sich informieren, ob denn ein Todesfall in der Familie vorlag um nicht in dieses Fettnaepfchen zu treten
Soviel zu den nengajo, die ich dieses Jahr auch ippai erhalten habe
ja, also den Eindruck, dass es am 1.1. begonnen hat, konnte ich aber auch gewinnen, zumal entsprechende Nengajo auch zum 1.1. gesendet wurden, aber vielleicht hat es auch etwas mit oshogatsu zu tun (Neujahrsmonat...)