Ja, an die Einseiferei vorher hatte ich auch gedacht, aber ich war der Meinung dass es vielleicht einen Unterschied macht, ob man sich kurz einseift, oder sich eben eine halbe Stunde oder länger darin einweichen lässt. Na, und dann kommt es eben drauf an, womit. Einen Vergleich zu jap. und dt. Badezusätzen bzw. Duschgels kann ich fachlich nicht ziehen ... hier könnten wir einen Dermatologen gebrauchen ;-)) Aber so unbedingt anders werden diese wohl auch nicht sein. Aber vielleicht hat fuyu sogar recht, dass sich dort mehr Chemikalien drin befinden. Bei meinen jap. Badezusätzen habe ich auch manchmal das Gefühl, als wäre da mehr drin, als man braucht. Beim Duschgel hingegen sehe ich keinen grossen Unterschied. Fakt ist jedoch, dass keine Schäden durch tägliche o-furo-Gänge (incl. des vorherigen Duschens) bekannt sind, oder?
Das Einseifen der Japaner vor dem o-furo/onsen kann ich allerdings jetzt nicht unbedingt als manisch bezeichnen. Finde es eher normal gründlich, wenn man bedenkt, dass verschiedene Menschen das gleiche Wasser benutzen. Denke immer eher, dass sich da andere manchmal nicht ordentlich waschen. Aber die dt. Katzenwäsche soll ja berühmt sein ...
@atomu: Wie darf ich das verstehen? Bitte enttäusche mich nicht und sage mir, dass Du einer dieser "wir benetzen täglich leicht die Wangen mit Wasser und Baden dafür einmal die Woche bis der Dreck sich in den Wannenrand ätzt"-Wascher bist
(für die Sensibelchen hier unter uns: Achtung: Humor!)