Du kannst schon so etwas machen, wie Vokabeln lernen. Und wenn es erst mal rein darum geht, ein paar Begriffe auf japanisch zu lernen, kannst du das ähnlich machen wie ich das einst tat.
Gut, ich hatte Zettel und Stift, du ein Smartphone.
Kauf dir ein kleines Langenscheidt oder anderes Wörterbuch.
Ich hatte mir damals z.B. dieses 'Kauderwelsch irgendwas' ausgeliehen, bevor ich überhaupt ein eigenes Wörterbuch hatte...
Schlag die Worte nach, die du bereits, woher auch immer zu kennen glaubst und schreib sie dir auf oder setze sie gleich in eine
anki app. Anki gibt es wohl auch als app. Da musst du hier im Forum mal suchen.
Jedenfalls kannst du dir dann dein eigenes Vokabelabfragedeck basteln.
Du kannst für die Vokabeln auch die Umschrift, die du in den Wörterbüchern findest, verwenden.
Dann kannst du auch lesen, was du lernen willst und hast ersteinmal nur den Zugewinn von: 'Yay!!! CHIKARA heißt KRAFT und ich weiß jetzt auch das NAKAMA KAMERAD heißt!!' *twirl*
Kann durchaus Spass machen und du wirst merken, ob es dir soviel Spass macht, dass du einen fernen Tages doch Kanji lernst. So wie ich heutzutage.
Vielleicht gibt es auch 'fertige Anfänger-japanisch-Decks' für die anki-app in rômaji (unsere Buchstaben). Da ich aber mit fertigen Stapeln überhaupt nicht arbeite, weiß ich das nicht.
*schulterzuck*
Ich hab mir damals einen DinA4 Ordner als 'Vokabelheft' in Übergröße gebaut, warum heutzutage nicht mit einer app anfangen.
Ich wünsch dir viel Spass! Lass dich nicht entmutigen und wenn dir heutzutage, manches auch unvorstellbar erscheint, ist es möglich dass du es in ein paar Jahren doch lernen willst.