Hey, man muss dazu sagen, die Wohnung ist gemietet und daher sind mir bauliche Veränderungen untersagt, auch wenns mir in den Händen kribbelt. (Besonders beim Bad)
@ Hellstorm; Ja das stimmt, dort ist manchmal alles recht vollgestellt. Ja die Badezimmer die ich so gesehen habe, waren mit Maße wie eine Große Plastikkabine und der Boden ist gleichzeitig übergegangen in eine Wanne usw. also das gefließte Bad hab ich auch eher bei den Sentos gesehen. Der Boden im Bad ist eine Notfall Lösung da darunter nur weiße Fliesem mit schwarzer Fuge zu finden sind =/
@ junti; Die Höhenunterschiede sind dem Platzmangel geschuldet wobei ich mich da auch ein wenig an den Japaner orientiert habe, da öfter auch in älteren Häusern, Stauräume im Boden genutzt worden und auch in der modernen Architektur immer wieder einzug halten. Ja Küche und Bad sind eben das Mietswohnung-Ding wobei ich gern schon so eine Küche wie auf dem Bild hätte, große Spülen, schöne breite Balken.
Ich glaube auch ein moderner "Ryokan Stil" trifft es besser
Mir ist bewusst das die meisten Wohungen in den Ballungszentren eher schlicht und gedrungen mit wenig Platz sind und auch Tatamimatten seltener zum Interior gehören. Daher eben auch zu Anfang meine Wortwahl.