(25.02.15 08:39)ILP schrieb: http://sprachpartner.org/
Link ist tot.
Gut, das mag voruebergehend sein. Deshalb auch der nachfolgende Kommentar ein wenig ins Blaue. Es gibt ja ein paar solcher Seiten. Mir faellt da jetzt unruehmlich "erstenachhilfe" ein. "Melden Sie sich kostenlos an", um einen Lehrer (ich hatte einen Privatlehrer fuer Japanisch gesucht) zu finden.
Nach der Anmeldung ...
Ich hatte den gleichen Namen wie hier im Forum verwendet.
"Aus Datenschutzgruenden darf ihr login-Name keinen Bestandteil Ihres Realnamens enthalten".
Ach ne, wie aufmerksam aber auch. Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt, dass man dadurch ja Kontaktaufnahmen jenseits
des "Premium-Accounts" vornehmen koennte. Nie ....
Der Premium-Account. Nach dem Finden einer moeglichen Privatlehrerin: "Sie koennen unter Ausnutzung unserer Premiumfunktionen (etwa 100 Euro/a) ganz einfach Ihre Lehrerin kontaktieren."
Nun gut, das war zu erwarten. Geht auch in Ordnung, so ein Vermittlungsportal verursacht schliesslich Kosten und das Erwirtschaften eines Gewinns ist ja auch nicht verboten. Nun gut, diese alberne "Kostenlos"-Masche sollte man sich einfach schenken.
Aber egal, bis hierher ein bischen albern (siehe logon-Name), aber o.K.
Auf der gleichen Startseite gibt es auch eine Tandemsuche. Die ist so aufgebaut, dass das Ganze den Eindruck eines Komplettsystems erweckt. Na gut, warum nicht. Probieren wir es doch einfach einmal dort. "Erstellen Sie einen kostenlosen Account.'"
Bitte? Ich habe doch gerade einen Account angelegt. Na gut, sei es drum, erstellen wir also einen "kostenlosen" Account und stoebern ein wenig durch die Liste der moeglichen Tandempartner. Gibt es auch, also schreiben wir doch mal. "Um den Tandemparner zu kontaktieren, nutzen Sie bequem unsere Premiumfunktionen."
Langsam, langsam, ich habe doch gerade bezahlt.
Denkste. Nur fuer die Moeglichkeit Privatlehrer zu kontaktieren, sonst nichts.
Und an der Stelle hoerte der Spass auf. Das war schlichtweg arglistige Taeuschung. Man muss sich die Homepage einmal ansehen, die verbreitet auch fuer durchaus skeptische Zeitgnossen den Eindruck, es handele sich um ein einheitliches Angebot. Tatsaechlich sind es drei voellig verschiedene Dinge (das dritte habe ich jetzt vergessen).
Wie gesagt, das kann jetzt eine Unterstellung in bezug auf dne o.g. Link sein. ich kanns ja nicht ueberpruefen. Der OP sehe sich das Ganze aber getrost mit einer gehoerigen Portion Skepsis an.