Hallo,
ich werde in den nächsten Monaten für einige Zeit in Wien sein und bin deshalb auf der Suche nach einem entsprechenden Kurs, der sich an Anfänger richtet. Hierbei habe ich zumindest einige Angebote gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, worauf genau ich achten sollte. Gibt es hier bestimmte Empfehlungen, was besonders wichtig ist (Native Speaker, ...)?
Bisher habe ich keine richtigen Kenntnisse (Hiragana und Katakana im Eigenstudium, sonst aber nichts), d.h. ich suche einen Kurs, welcher von 0 anfängt. Bei der
VHS bin ich dabei auf folgende Kurs gestoßen:
VHS Favoriten
Japanisch – A1 ohne Vorkenntnisse
15x, 140EUR
VHS Meidling
Japanisch A1
13x, 19,5 UE, 126EUR
VHS Brigittenau
Japanisch A1
14x, 21 UE, 169EUR
Sprachzentrum Wien
Intensivkurs
Japanisch/Japanese A1 - Phase 1
36UE 245EUR
VHS Urania
Japanisch A1
15x, 22,5 UE, 135EUR
Kennt zufällig jemand einen dieser Kurse und kann persönliches Feedback geben? Welchex dieser Angebote erscheint auf den ersten Blick als "das Beste"? Ist es empfehlenswerter einen Kurs zu belegen, welcher mehrmals die Woche stattfindet ("Intensivkurs"), oder besser zb 1x/ Woche und dafür über einen längeren Zeitraum? Oder sollte ich doch von diesen Kursen absehen und eine/n Privatlehrer/in suchen?
Gibt es Probleme hinsichtlich des Stoffes, wenn ich beispielsweise A1 in Wien mache und an einer anderen VHS (zB in Linz) A1+/ A2?
Bei den verwendeten Kursunterlagen wurden meistens „Japanisch, bitte“, „Japanisch im Sauseschritt“ und "Nihongo e youkoso!" genannt.
Mein Ziel ist es, in den nächsten 1-2 Jahren zumindest auf JLPT N4/5 Niveau zu kommen, damit ich mich zumindest grob in Japan zurecht finde (Auslandssemester in Englisch geplant).
Freue mich über alle Tipps und Ratschläge, insbesondere auch über persönliche Erfahrungsberichte.