Beitrag #9
RE: Japanisch in Tokyo
es ist mir schon peinlich, ich habe vor zwanzig Jahren fünf Jahre auf der Uni als ordentliche Hörerin Japanisch gelernt mit 11 Wochenstunden, habe zusätzlich den Kurs für Hörer aller Fakultäten besucht und habe einige Zeugnisse erworben, vier Semester (Wiederholung von zwei Semestern) Sprachlabor mitgemacht, weil ich mit dem "Sehr gut" eines lieben, jungen Japaners nicht einverstanden war und bei seiner Nachfolgerin (nicht lieb und jung) ein "genügend" bekommen, was eine schreiende Ungerechtigkeit war, aber völlig uninteressant für das "Aufsteigen"....und ich kann jetzt, nach fünf Jahren Wiederholung noch immer nicht mühelos japanisch lesen, verstehe Nachrichten nur, wenn ich Untertitel dabei habe, weil ich die Kanji ja gründlich gelernt habe....
Das letzte Mal gesehen habe ich eine Japanerin vor zwei Jahren im Kunsthistorischen Museum, . Sie saß im vollbesetzen Restaurant allein an einem Tisch für vier Personen. Ich bin zu dem Tisch gegangen, habe freundlich gegrüßt, wollte Kontakt aufnehmen (und mich zu ihr setzen). Sie ist wortlos zur Kasse gegangen und hat bezahlt. Wenn sie nicht einen japanischen Museumsführer mitgehabt hätte, dann hätte ich sie ja für eine Koreanerin halten können.
Kurz: es zahlt sich für mich nicht aus, aktiv die Sprache zu lernen, ...
aber ich lese Russisch, Spanisch, Englisch, Arabisch nur Kinderbücher und Bibeltexte (weil sie Vokalzeichen haben zum Unterschied von normaler Literatur).
Daß es japanische Ehefrauen, die nicht unterrichten wollen, sondern lieber Deutsch oder Englisch, die 'Sprache des Gatten" sprechen, habe ich erlebt. (Der Ehemann hat Japanisch weggeräumt und nur in der Dienststelle gelernt, nachdem seine Frau erklärt hatte, daß er sie nur geheiratet hätte, weil er umsonst Japanischunterricht bekommen wollte).
Also, wenn du, ChristianL, Japanisch nicht braucht, weil im Beruf alles auf Englisch geht, dann zweifle nicht an deiner Lernfähigkeit oder an dir, es ist die Motivation die dir fehlt und die Tatsache, daß Japanisch schwieriger ist als Russisch, Arabisch oder eine romanische Sprache, wenn man Latein gelernt hat...
Und jetzt wird irgendjemand erklären, daß das OT ist und ich werde es wieder löschen, wenn ich ausgeschlafen sein werde.
Gruß
yamaneko
|