Zitat: aber ich frage mich, ob bei der europäischen Version überhaupt Schriftarten dabei sind oder nachinstalliert werden können, die japanische Schriftzeichen unterstützen und wenn ja, in welchem Format diese Schriftarten vorliegen sollten...
Gute Frage.
Ohne Fonts geht nix aber ich hab einen Kontakt zu Nokia.
Werd da mal anfragen und die Antwort hier posten.
Problematisch ist allerdings die Eingabe Japanischer Zeichen in die Suchmaske.
Man muesste das so aehnlich nachprogrammieren wie auf Japanischen Handys. Die Umwandlung von Kana in Kanji ist allerdings kaum zu machen. Da muesste man schon Zugriff auf den Code der Zeicheneingabe eines Japnaischen Handys haben.
Das selber zu Programmieren ist sicher zu aufwaendig.
Gibt sowas event. im Netz als Freeware?
Zitat: Allerdings frage ich mich, warum man die Dateien überhaupt im Textformat ablegt. Soweit ich weiß hat doch Symbian auch ein eigenes, recht effizientes Datenbankformat, das man wohl für sowas einsetzen sollte, oder werfe ich da jetzt was mit Win CE durcheinander?
Ich wuerds im Textformat und so unveraendert wie moeglich assen da dann ein Update der Datei aus der PC Welt dann viel leichter waere.
@Zongoku
Ich wuerde die Datei so lassen wie sie ist.
Und ja, Text in UTF8 abgespeichert kann mit Unicode umgehen.
Obs allerdings Symbian OS kann weiss ich auch nicht.
Werde ich auch nachfragen.
Zwecks Programmiersprache.
Java hab ich schon 5 Jahre nicht mehr gemacht, aber das Micro Java fuer Phones uns PDAs sollte nicht zu komplex sein.
Ich denke ich koennte so 2-3 Stunden / Woche investieren.
Muesste mich allerdings erst wieder einlernen.
Phyton kenn ich gar nicht. Symbian S60 auch nicht.
Sprich, brauch ich wohl einige Zeit mich einzulernen.
Obs das Sinn macht?
Keiner hier der mit Phyton Erfahrung hat.. und Zeit.. und Lust?
Mit Infos zu Nokia Handys, event. Symbian OS, etc. kann ich sicher besser dienen, aber zu Not wuerd ichs auch Codemaessig probieren.
Ob ichs aber hinkrieg???