RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Ja, ich finde das heute noch schwer, weil ich es eigentlich nie richtig anwenden konnte. Ich meine, im Unterricht macht man immer diese Übungen, aber irgendwann behandelt man dann ein anderes Thema und die Zählwörter kommen, zumindest am Anfang, nicht allzu häufig vor.
Das ZW -tsu kannst du für alles benutzen. Mir wurde immer gesagt, kleine Kinder (ich meine Japanische) benutzen für alles und jedes -tsu. Aber je mehr ZWs du kennst (und natürlich auch korrekt anwendest), desto... naja, intelligenter und gebildeter hörst du dich an. Aber für was es nicht alles Zählwörter gibt...
Hm, ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob man "nihon enpitsu" sagen kann... ich glaube, man würde eher "nihon no enpitsu" sagen, oder? Ich meine, wenn das so alleine steht. In der Konstruktion "2 Stifte bitte!" ist es ja dann "enpitsu wo nihon kudasai".
Und noch eine Frage von mir an die Profis: Irgendwer hat mir mal gesagt, dass es ein ZW für o-sushi gibt, aber leider hab ich es vergessen und auch über wadokuwa nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?
Bye
Warai
古紙配合率100%再生紙を使用しています。
|