RE: Japanisch für Kinder
Hallo AU und alle anderen,
ich kann verstehen, dass du dem Vorhaben meines Sohnes etwas skeptisch gegenüberstehst, wenn du das tatsächlich häufiger hörst.
Da mein Sohn bereits in der 6. Klasse ist, hat er also auch die ganze Umstellung schon hinter sich, und er "quält" sich durch den langweiligen Schulalltag, die Probleme von denen du sprichst haben wir schon seit der Grundschule. Natürlich habe ich auch schon mit den Lehrern gesprochen. Aber mal ganz ehrlich: welcher Lehrer kann bei einer Klassenstärke von 32 Schülern auf die Probleme einzelner Kinder eingehen? Da guckt man höchstens mal nach den Kindern,die Schwierigkeiten haben, bzw. im Unterricht schwierig sind, aber ein kleiner ruhiger Junge, der ganz gute Noten schreibt....? Begabtenförderung hört sich theoretisch ganz gut an, aber in der Praxis und auf dem Lande läuft da wirklich nicht viel. Und gerade eben aus diesem Grund versuche ich meinen Sohn zu unterstützen bei seinen Wünschen. Weil ihm eigentlich das Lernen Spaß macht, und er neue Herausforderungen braucht und sucht, er sie in der Schule aber nicht findet. Wenn er zu Hause über einem 1000seitigen Computerbuch sitzt, ist er glücklich. Soll ich ihm das verbieten?! Und wenn er mit der gleichen Begeisterung japanisch lernen möchte? (ob es ihn tatsächlich so bgeistern wird, weiss ich ja nicht).
Es ist nicht so, dass er nur einsam und alleine zu Hause am PC sitzt. Nein, seine PC Zeit ist zeitlich begrenzt und ich sorge auch dafür, dass er an die frische Luft kommt und mit Freunden spielt. Aber ich möchte eben auch das er ausgeglichen und fröhlich ist, und dafür braucht er zusätzlichen Input!
Aber eigentlich wollte ich hier ja nicht über die Schwierigkeiten im deutschen Schulsystem und auch nicht über die Begabtenförderung diskutieren!
Ich werde jetzt mal ein paar Zettel aushängen, vielleicht kann ich ja auf diesem Wege japanische Muttersprachler finden, die Lust haben meinem Sohn etwas japanisch beizubringen.
Außerdem gibt es in Hamburg Japanisch-Kurse für Kinder,leider ist das zu weit für uns, aber vielleicht arbeiten die ja mit speziellen Büchern, CD`s,usw., da werde ich mal nachfragen.
Hier habe ich mich natürlich auch schon ein wenig umgeguckt und ein paar nette Seiten über Japan gefunden, die mein Sohn sich anschauern kann.
Und wenn ich das nächste Mal in Hamburg bin,werde ich mal ein paar Buchhandlungen abklappern, vielleicht findet mein Sohn dann einen Sprachkurs, der ihn anspricht.
Aber bitte, wenn euch noch irgendwelche Sachen einfallen, die evtl. für Kinder in Frage kommen, dann meldet Euch!!
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
|