Beitrag #1
Japanisch-Wettbewerb
Ich habe bisher keinen Thread zu diesem Thema gefunden, also wollte ich hier mal eben einen Japanisch-Wettbewerb vorstellen.
Der Bundeswettbewerb Sprachen hat für Japanisch-Anfänger (noch gar keine Kenntnisse oder schon bis zu zwei Jahren lernen) eine Sparte eingerichtet. Das läuft so, dass man in einer ersten Runde eine Hausarbeit über ein Thema schreibt, das mit Japan zu tun hat, z.B. Manga, Erdbebenschutz, Neujahrsbräuche etc. und zwar in Englisch oder Französisch. Wenn man die zweite Runde erreicht, wird man eingeladen (bei mir war es nach Köln), wo man einzeln auf die Kenntnisse, die man sich seit der Anmeldung ca. ein halbes Jahr vorher, angeeignet hat. Man muss erst über seine Arbeit sprechen (in der Fremdsprache), dann sich auf Japanisch über sich und Familie, Hobbys usw. unterhalten, ein bisschen lesen (Hiragana, Katakana, Kanji, was man kann) und schreiben. Gerwinnen kann man viel Kohle (wenn ich mich recht entsinne ungefähr 1000 Euro) oder ähnliches.
Ich hab damals total abgeloost, weil ich unbedingt im Selbststudium lernen wollte, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht, andere Leute mit gleichen Interessen zu treffen. Ich würde es jedem empfehlen, kostet nichts, nur Zeit, die man gerne investiert, und bringt viel: Erfahrung und ganz viel Spaß.
There are 10 kinds of people in the world: those who understand binary numbers and those who don´t.
|