Aber ich will auch mal das Leben im CERAN (Spa Belgien) erklaeren.
Anreisetag ist auch Sonntags.
Nach erhalten der Zimmerschluessel steht das erste gemeinsame Essen an.
Von diesem Moment an, also der ersten Kontaktaufnahme mit Herrn Moline Daniel und seiner netten Gemahlin Mieko, beginnt das japanische Studium.
Ja wirklich, nicht erst ab Montag, nein schon beim ersten Schritt in ihr Haus beginnt das Studium, und alles wird auf japanisch gesagt, gelebt, gelitten etc. "g"
Und von nun an sind sie, von morgendlichem Fruehstuck bis Abends nach den Nachrichten, mit ihren Proffessoren zusammen.
Es wird kein Deutsch, Englisch, Franzoesisch, Hollaendisch gesprochen, nein...... nur Japanisch.
Sogar waehrend der ersten Mahlzeit steht eine grosse Tafel parat, um Noziten aufzunehmen. Und ein Block mit Stift neben dem Teller um sich verschiedenes zu notieren.
Am Montag nach dem gemeinsamen Fruehstueck wird der Schueler einem Test unterzogen.
Dieser ist derartig Paedagogisch aufgebaut, dass der Lehrer nach einer Stunde weiss wo der Schueler Probleme hat.
Und auf dieses Wissen wird der Lehrgang aufgebaut.
Zwischen den Stunden werden Pausen eingelegt wo Kaffee, oder Tee getrunken wird. Wenn das Wetter es erlaubt auch schon mal im Garten. Aber an Entspannung ist nicht zu denken denn, man plaudert mit Mieko-san (auf japanisch weiter, und verzaehlt was in der Stunde so gelaufen ist).
Und dann beginnt schon die zweite Stunde.
Und das geht so bis Mittag.
Eine Lektion wird begonnen. und dabei werden dann alle Methoden angewandt die ich hier im Forum schon beschrieben habe.
Grammatik wird erklaert (natuerlich nur auf japanisch)
Lernen mit dem Rekorder, Lesen und nachsprechen.
Frage stellen und beantworten lernen.
Mit Video Saetze verstehen lernen.
Ah, die Mittagspause ist schon da, Man hat einige Minuten um sich ein wenig frisch zu machen.
Und dann wird gegessen. (das Gespraech in dieser Zeit wird eben wieder ganz normal auf japanisch weitergefuehrt).
Nach dem Mittagsessen kann man ein wenig spazieren gehen. Sich frisch machen, oder ein wenig schlafen. Und ab 1 Uhr gehts schon wieder weiter.
Es wird eine Manga genommen, eine DIN4 Seite, wo einige Bilder drauf sind. Dann kann man mit seinem eigenen Wortschatz diese Manga erklaeren. Wenn das nicht geht, dann bekommt man Erklaerungen zu dieser Manga.
So, und nun ist die Sache noch nicht vorueber, ach nein, jetzt bekommt man als 1te Hausaufgabe, aus diesem Manga eine Geschichte zu erdichten. (erstellen geht natuerlich auch)
Als naechstes erhaelt man als Aufgabe ein Erlebnis aus dem Leben als Vortrag zu erstellen. Und dann hat man die Tageslektion wieder zu lernen.
Und am Tagesabschluss, wird eine Kassette erstellt von den erlernten Schluesselsaetzen.
Diese muss man natuerlich auch noch gut lernen, und verstehen koennen.
Und vor dem Abendessen kann man sich dann wieder etwas erfrischen gehen. spazieren tut dann auch gut. (Solange das Wetter mithaelt).
Und dann kommt das Abendessen. (Vergiss es! Kein deutsch. Aber sicher doch ganz auf japanisch).
Danach kommt dann der gute Moment wo man denkt sich zuentspannen. Man plaudert munter weiter. Die Nachrichten werden geschaut. (JSTV in japanisch)
So jetzt darf man in sein Zimmer gehen. Den Rekorder hat man mit.
Es wird so in etwa 21.00H sein. Was muss denn nun noch getan werden.
Aber sicher doch die Hausaufgaben.
Ich kann euch beruhigen, vor 23.00 H seid ihr nicht im Bett.
Und morgen gehts dann wieder los.
Nach 3 Tagen hatte ich meinen Namen vergessen.
Wenns zu doll wird soll man das beizeiten mitteilen. Das ist viel besser als Harakiri zu begehen.
Auf Kanjilesungen wird kein Wert gelegt. Nur Hiragana und Katakana sollte man schon kennen. Konversation ist das hoechste Ziel.
Manchmal kommen Gaeste, aus der Botschaft, oder ehemalige Studenten.
Dann werden die in die Rollenspiele eingebunden. Ob sie wollen oder auch nicht.
Am Ende der Lehrzeit wird dem Schueler ein Zertifikat in einer unvergesslichen Zeremonie ueberreicht.
Ich war 3 mal 3 Wochen da. Und habe es genossen.
Fuer 3110 Euro fuer 4 Wochen inklusiv Kost und Logie, ist das doch sehr billig.
http://www.ceran.com/
Wenn jemand hingehen soll, bitte gruesst mir Herr Moline Daniel und Mieko-san von mir.