こんばんは
Mich würde mal interressieren, ob ihr jemand Japanisch, vielleicht auch bevor er angefangen hat "richtig" zu lernen, "by the way" gelernt hat.D.h einfach dadurch, z.B oft viele japanische Filme mit deutschen Untertiteln gesehen hat, J-music gehört hat und versucht es sich mit dem Wörterbuch selbst zu übersetzen etc. Natürlich geht das durch Kana natürlich nich tso einfach wie bei anderen Sprachen, da man Hriagana, Katakana und Kanji schon ein wenig beherrschen sollte und es wird wohl auch nicht jedem so leicht fallen einen Film zu sehen, die Untertitel zu lesen und dabei sich noch zu merken, was denn der Japaner da eigentlich wirklich gesagt hat
Jedenfalls habe ich Englisch by the way gelernt ohne es jetzt direkt lernen zu wollen oder so bevor ich es überhaupt in der Schule hatte( Englisch ist nur meine 2te Fremdsprache, Französisch ist meine Erste)
Vokabeln, Sprichwörter usw. konnte ich alles schon und die Grammatik habe ich einfach nach Gefühl benutzt(also wann welche Zeit usw.) und lag damit meistens auch nicht Falsch.Mein Englisch war nur eben ein ziemliches "umgangs Ami-englisch" auch von meiner Aussprache her
Dann kam halt noch so cirka ein halbes Schuljahr Schul-englisch dazu und seit dem gebe ich jemandem aus der Parallel Klasse, der Englisch als 1ste Fremdsprache gewählt hatte Nachhilfe
Mir ist klar, dass das mit dem Japanischen wohl viel schwieriger gehen würde, dennoch würde mich interressieren, da das mit dem Englischen so einfach für mich war, ob es hier vielleicht ein "Hochbegabtes Genie
" gibt, dem es ähnlich wie mir mit dem Englischen mit dem Japanischen erging
Viele Grüße,
Alina