(27.10.06 22:00)shakkuri schrieb:Zitat:GeNeTiX schrieb
Mit etwas Pech sind die eine Hälfte irgendwelche Manga-Freaks, die ohne jeglichen Ernst...
Mit 'etwas Pech' ist gut Ich würde eher sagen: 'mit Sicherheit!' Davon sollte man sich halt nicht die Lust vermiesen lassen.
Nein, davon sollte man sich die Lust nicht vermiesen lassen - zumindest nicht die an der Sprache, aber wenn man nichts lernt weil sich Lehrer typischerweise an den Schwächsten eines Kurses orientieren und nicht etwa an denen, die wirklich motiviert sind, investiert man das Geld und die Zeit besser darin, ein Lehrbuch selbst durchzuarbeiten.
Das sehe ich schlicht pragmatisch. Vokabeln und Grammatik kann man prima im Selbststudium lernen. Die Aussprache kommt sowieso von selbst dazu, wenn man erstmal im Land ist.
Wie gesagt, die Zusammensetzung von Volkshochschulklassen ist häufig einfach denkbar ungünstig für Leute, die in diesem Leben noch soviel Japanisch lernen wollen, daß sie wenigstens über das Wetter reden können... und ich glaube einfach mal, daß jemand, der in dem Alter schon für fast ein Jahr ans andere Ende der Welt geht und der bereits eine Fremdsprache im Ausland gelernt hat, nicht im Schneckentempo lernen will.
Nur zur Verdeutlichung und als ein abschreckendes Beispiel (es gibt sicher auch positivere Beispiele). Am LSI in Bochum lernt man in 6 Wochen etwa 1/3 mehr (wenn man es mal rein an den Grammatikthemen und Vokabeln mißt), als in dem Japanischkurs an meiner ehemaligen Uni in zwei Jahren. Besagter Japanischkurs an der Uni, der einmal die Woche stattgefunden hat, und der vor allem deswegen so langsam war, weil alle in ihrer Freizeit daran teilgenommen haben und es keine Hausaufgaben gab, war aber immernoch mehr als doppelt(!) so schnell, wie der entsprechende VHS-Kurs...
... und ich hab den Aufbaukurs, also die zweite Hälfte dieses 6 Wochen-Japanischkurses in Bochum absolviert, bevor ich zum ersten Mal nach Japan gekommen bin, und hatte bei meiner Ankunft hier trotzdem noch den Eindruck, ich stehe absolut bei Null... Ich hoffe, das erklärt einigermaßen, warum ich die Idee mit dem Volkshochschulkurs für eher ungünstig halte und denke, daß es spätestens nach einem Monat in Japan keinen Unterschied mehr machen wird, ob er jetzt noch irgendwie anfängt, zu lernen, oder nicht. Bis März hat er mit etwas Glück in der VHS vielleicht gerade gelernt, was ein Adjektiv ist.
Tschüssi,
Anja