Hallo
Heute will ich mal
die Webseite Japan-Activator.com vorstellen. Es ist eine englischsprachige Seite auf der man kostenlose Lektionen und Tools zum japanisch lernen findet. Es gibt auch noch einen Premium Zugang der sich Samurai-Access nennt und noch einige zusätzliche Tools freischaltet, aber man kann auch so wie ich bei der kostenlosen Variante bleiben und wird auch dort viele nützliche Sachen finden.
Die Seite wird - soweit ich weiss - von einem Franzosen betrieben, der sich Shiryu nennt und mit einer Japanerin verheiratet ist. Es gibt demzufolge auch eine französische Version der Seite. Mittlerweile ist auch eine Spanische hinzugekommen. Je mehr Deutsche zu dieser Seite finden, desto besser. Vielleicht wird Shiryu ja dann auch mal eine deutsche Version herausbringen, nur im Moment lohnt es sich nicht für die paar Deutschen die dort zu finden sind.
Nachdem man sich angemeldet hat, beginnt man mit einem "Weissen Gürtel". In den einzelnen Lektionen und Übungen kann man Punkte sammeln, und steigt dabei in der Punktliste immer höher und bekommt dann auch - wie beim Karate oder Judo - einen höheren Gürtel um sein Icon. Das finde ich motivierend. Mich findet ihr übrigends auf Position 85 (von insgesamt etwa 25.000 registrierten Usern). Es kann aber passieren, das ich positionell wieder etwas zurückgedrängt werde, wenn ich eine Weile nix gemacht habe. Je nachdem wie fleissig die anderen sind.
Zu den Tools.
Man findet unter dem Button "Lessons" einen sich aufbauenden Japanisch Kurs von Lektionen die auch jeweils einen abschliessenden Test mit 15 Fragen haben, für deren korrekte Beantwortung man Punkte sammeln kann.
Ein weiteres sehr nützliches Tool ist das "Numbers" Tool.
Hier gibt es vier Zahlengruppen:
0 - 10
10 - 100
100 - 1000
1000 - 10.000
Die kann man üben oder sich testen lassen. Beim Test hört man 20 zufällige Zahlen aus der Gruppe und muss sie richtig erkennen und eingeben. In den ersten zwei Gruppen ist das noch relativ einfach, aber in Gruppe 3 und 4 muss man schon sehr genau hinhören, denn die Zeit beim Test reicht nicht aus, um sie sich ein zweites Mal anzuhören.
Es gibt auch ein Kanji Spiel namens Kanji Invasion. Dabei nähern sich verschiedene Kanji meinem Raumschiff und ich muss diese zerstören, indem ich ihre Bedeutung oder Aussprache eingebe. Auch dafür gibt es Punkte
Weiterhin gibt es ein nützliches Kana Modul. Tests zum Abfragen der einzelnen Kana gibt es ja im Internet zuhauf, aber hier gibt es noch ein Modul welches ich persönlich sehr nützlich finde: "Read simple Kana Sentences". Dabei geht es darum, einen kurzen Satz in Hiragana oder Katakana korrekt zu transkribieren. Dabei muss man in der Lage sein, z.b. zwischen Partikeln und Silben zu unterscheiden. Also man muss erkennen, wann は als ha auftritt, z.b. in "Hana" oder wann es als Partikel auftritt, dann muss es mit "wa" transkribiert werden. Das ist sehr nützlich und geht darüber hinaus was ein simples Kana-Buchstaben-erkennspiel liefern kann.
Es gibt noch zahlreiche andere nützliche Tools, aber das würde diesen Rahmen sprengen. Schaut euch die Seite einfach mal an.