(07.12.17 07:28)Elsa schrieb: Edit: Ist das Geheimnis, um die oberen Level zu bestehen, nicht einfach viel lesen? Ich hätte keine Lust, mich stundenlang mit Vokabellisten und eher selten auftretender Grammatik (im Falle von N1) zu beschäftigen. Oder braucht es für den N1 tatsächlich eine bestimmte Vorbereitung und Lesen allein reicht nicht?
Für den N1 brauchst du schon bis zu einem gewissen Grad eine bestimmte Vorbereitung, gerade was die Grammatik angeht. Die ist nämlich so speziell, dass du sie nur durch lesen nicht hin bekommst. Das Problem ist, dass wie du schon gesagt hast, viel von der N1 Grammatik sehr selten auftritt. Lesen hilft natürlich sehr, gerade was das Wortverständnis angeht, also das will ich gar nicht abstreiten. Ich selber habe mich durch Zeitknappheit auf Kanji spezialisiert und hatte daher im Kanji-Teil (der meines Erachtens VIEL zu kurz war) überhaupt keine Probleme - das habe ich aber auch viel "extra für den JLPT" gelernt, auch wenn ich viele Bücher nebenbei auf Japanisch lese. Aber es gibt einfach auch eine gewisse Genugtuung, das Kanji-Buch durchzuwühlen, denn man fühlt sich "vorbereitet", auf alles was Kanjitechnisch kommen kann. Letztendlich ist sind die Bücher ja speziell für den Test ausgelegt und sagen dir daher auch, was du an Kanji/Lesungen/Wörtern können musst. Aber Kanji schaden ja nie
Dafür hat es mich im Grammatikteil zerlegt, weil ich null nada niente Grammatik gelernt hatte und man das da natürlich gespürt hat. Das könnte mein Henkersbeil werden...
読解 ging durch meine Vorbereitung in der Uni ganz gut, da ich da ja ständig wissenschaftliche Texte lesen muss. Aber ich muss zugeben, dass ich Zeitprobleme (durch den blöden Grammatikteil) hatte und daher die letzten Fragen so husch-husch machen musste und es sein kann, dass ich da einige Minen versenkt habe. 聴解 hatte ich auch nicht explizit gelernt, außer mir einmal eine Beispiel-Cd anzuhören, aber ging super, weil ich da auch einfach das meiste Selbstbewusstsein habe.
Lesen - aber nicht nur Romane, auch Fachbücher! - bringt also extrem viel, aber die Grammatik und auch die Kanji sollte man sich definitiv seperat noch mal ansehen. 聴解 sollte eigentlich auch ohne spezielles Lernen kein Problem sein, wenn man mal für längere Zeit in Japan war und/oder viele Filme schaut. Letztendlich spielt bei 語彙 auch viel Glück eine Rolle - welche Bedeutung welcher Worte fragen sie ab? Hast du die 6 Stück in deinem Repertoire oder nicht?
@frostschutz: Danke dir! Dann heißt es doch so lange warten. Was war denn mein Passwort noch gleich...oh je.