Danke, vdrummer!
Dann werde ich auch mal ein paar Empfehlungen abgeben:
Mein Lieblingsdrama ist sicher
Ando Natsu (あんどーなつ
Link) Da geht es um ein Mädchen, dass bei einem Wagashimeister in Lehre geht. Ich habe sowieso was über für Wagashi (japanische Süßigkeiten) und das ganze spielt in Asakusa (Tokyo), wo ich schon zweimal im Urlaub war. Mir gefällt an dem Drama, dass es eher ruhig ist und nicht so überdreht. Es gibt gute Charakterentwicklung und nette Nebencharaktäre. Danke, Firithfenion, für den Tipp!
Ein Drama, dass vor allem Japanischlernern gefallen wird, ist
Nihonjin no Shiranai Nihongo (日本人の知らない日本語, "Das Japanisch, das die Japaner nicht kennen"
Link) . Es geht um eine junge Frau, die in eine Sprachschule gerät und einer Gruppe Ausländern Japanisch beibringen soll. Dabei lernt sie selbst allerhand über die eigene Sprache. Die Schauspieler sind schlecht, die Figuren völlig überdreht, aber sehenswert ist es allemal. Vor allem die Szene mit den ZEW für Thunfisch in der ersten Folge ist legendär.
Dann gibt es ja noch ganz schräge Themen, wo man auch noch was lernen kann, zum Beispiel Flugverkehr. Habe mir jetzt ein Dorama zum Thema Flugbegleiterinnenausbildung (
Attention Please!, etwas arg schrill) und Pilotenausbildung (
Miss Pilot, hat mir sehr gut gefallen) angesehen. Jetzt würde mich noch was zum Thema Flugsicherung interessieren. Hat da jemand Empfehlungen?