(26.04.19 19:52)Pytroxis schrieb: Nun habe ich dazu aber eine Frage: einige Vorredner sagten ja, dass es Blödsinn ist alle Lesungen zu lernen aber woher bzw. wie finde ich denn nun am geschicktesten heraus welche Lesung ich lernen sollte?
Ich sagte nicht das es Blödsinn ist. Es ist nur für Menschen die über kein photographisches Gedächtnis verfügen so wie dieser von Dustin Hoffman gespielte Typ aus dem Film "Rain man", eine nur schwer zu bewältigende Aufgabe die bei 90% dazu führen wird das sie irgendwann frustriert aufgeben und sich vom erlernen der japanischen Sprache wieder abwenden.
Zumal das lernen der Kanjilesungen nur ein Vorarbeit ist, die einem im Moment erstmal nicht weiterbringt im Verständnis des japanischen sondern die sich dann erst viel später auszahlen würde.
Es ist so wie in dem Film "Karate Kid" wo Mister Miyagi seinen Schüler erstmal den Zaun streichen, das Auto wachsen und polieren und ähnliche Tätigkeiten vollbringen liess, bevor es mit dem eigentlichen Karate Training losging.
Zumal das Sprachen lernen ja leider nicht wie Schwimmen oder Radfahren ist, die man auch nach jahrelangen Aussetzern nicht so einfach verlernt, sondern Auswendig gelernte Silben die in keinem Bezug zu unserer täglichen Lebensumwelt stehen, müssen regelmässig wiederholt werden sonst geraten sie unweigerlich in Vergessenheit.
Wenn es nur etwa 100 Kanji geben würde, wäre das Auswendiglernen der Lesungen sicher der richtige Weg, aber bei den rund 2000 jouyou Kanji sollte man lieber nach effektiveren Methoden Ausschau halten sofern man nicht unter Masochismus leidet.