4 Stunden fuer ein Weg???
Oder hin und zurueck?
Wie ich dich verstanden habe ist fuer dich weniger der akademische als der praktische Nutzen von inemuri interessant.
Man muss sich nicht geich ein akademisches Buch kaufen um ein paar Tipps zu erfahren.
Als bekennende 夜更し朝寝坊 (lange aufbleiben - morgens nicht aus dem Bett kommen) musste ich mir vor allem im Berufsleben Tricks zulegen.
Also was die U-Bahn betrifft so schlafen die meisten ja nicht richtig sondern sie haben die Augen geschlossen und "doesen" vor sich hin. Schliesslich darf man ja seine Station nicht verpassen. Das heisst nicht dass sie es nicht doch mal tun.
Aber anders als in dem paranoiden deutschen System dass in jedem Bundebuerger von vorneweg einen potentiellen Straftaeter sieht ist das meist in Japan kein Problem.
Du darfst eben nicht richtig einschlafen. Obwohl das meistens (!) in der Bahn auch kein Problem ist. Es ist in der sitzenden Stellung so unbequem dass du bald wieder aufwachst.
So ein Kurzschlaf ist wirklich sehr erfrischend.
Musst du ausprobieren. Bei 4 Stunden hast du ja genug Zeit zum probieren.
Ein Tipp vielleicht jenseits der U-Bahn.
Musste nicht schon der ein oder andere bei einem Seminar oder Meeting quasi "Streichhoelzer" benutzen um die Augen offenzuhalten?
Handtuch auf dem Tisch ist nicht ne.
Ich habe damals einen Trick mitbekommen:
Aufs Klo gehen. Hinsetzen, Arme verschraenkt auf den Knien, Schluessel in die Hand nehmen, Kopf auf die Arme und Nickerchen machen.
Fuer was der Schluessel???
Ganz einfach. Falls du richtig einratzt faellt der Schluessel auf die Kacheln und du bist wieder wach. Interessant: ein 15minuetiger Kurzschlaf rettet dich ueber 1 - 2 Stunden.
Ausprobiert. Funktioniert.
Leonardo da Vinci hat sich uebrigens alle 3 Stunden fuer 15 Minuten hingelegt. Das sind dann nur 2 Stunden pro Tag. Aber der war auch ein Ausserirdischer und ausserdem braucht man dazu Disziplin und einen geregelten Tag und das hatte ich nie.