Beitrag #3
RE: Ich spreche Japanisch
Ich halte es wie du und soemurai und mich auch eher an "etwas" (was es wohl auch tatsächlich ist).
Für mich heißt, "eine Sprache sprechen", sich flüssig in dieser Fremdsprache unterhalten zu können. Ich kenne tatsächlich Leute, die mehrere Sprachen - darunter auch Japanisch - flüssig sprechen können. Frag´ mich nicht, wie die das tun, ich denke, es spielt eine Menge Begabung eine Rolle dabei - aber auch, wie man aufgewachsen ist.
Übrigens schließt das für mich nicht zwingend ein, dass jemand auch Lesen und Schreiben kann (dazu müsste ich dann behaupten, dass ich "Japanisch" kann). Für mich heißt das: Wenn ich ohne zu überlegen die Sprache anwenden kann, Dinge nicht nur sagen, sondern mich auch auszudrücken vermag, dann könnte ich sagen, dass ich diese Sprache sprechen kann. Ich müsste nicht jede Vokabel kennen, aber ich könnte dann die Dinge auch auf eine andere Art ausdrücken, ohne in Verlegenheit zu geraten. Hinzu kommt, um beim Beispiel Japanisch zu bleiben, dass ich einige wichtige Idiome kenne und grundsätzlich die Höflichkeitsformen anwenden kann.
Übrigens muss man auch den Zusammenhang sehen, in welchem solche Fragen gestellt werden. Fragt mich das z. B. ein Bekannter, der von irgend jemand anderem gehört hat, dass ich seit Längerem Japanisch lerne, ist das etwas anderes, als wenn mir mein zukünftiger Arbeitgeber eine solche Frage stellt - denn Business-Sprache ist noch einmal eine ganz eigene Welt - in jeder Sprache. Sicherlich gibt es da noch mehr Beispiele. Die Einsatzgebiete, Ausdrucksmöglichkeiten und Unterschiede von Sprachen sind so vielfältig, dass nur wenige wirklich behaupten können, sie "beherrschen eine (Fremd-)Sprache".
Ich denke, ich werde beim Japanischen nie über "etwas" hinauskommen. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wie soemurai schon gesagt hat, hat da auch viel mit Selbstbewusstsein zu tun. Mir ist lieber, ich habe noch Steigerungsmöglichkeiten als wenn jemand merkt, dass es mit meinen Sprachfähigkeiten doch nicht so weit her ist, wie er zumindest vermutet hat. Denn: Dieser Thread könnte interessant werden - ich glaube, dass unter "eine Sprache sprechen" viele etwas anderes verstehen.
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
|