RE: Iaido
Und ich denke, in dem Fall ist es unerheblich,wie alt ich bin. Ich kann auch mit 5 Iaido machen und habe es eher verstanden als ein 30 Jähriger. Man darf einfach nicht vergessen, was das Schwert ist/war: eine Mordwaffe. Klar, mehr noch, ein Symbol - eine Lebenseinstellung aber primär eine Waffe. Und da muss ich doch wissen, wie man eine solche Waffe gebraucht, wenn ich den "Weg des Schwertes" beschreite, oder? Oder glaubst du, ein Samurai wusste, wie er das Schwert zieht, im Falle des Falles einen Gegner mit einen Zug zu Boden fallen lässt und in allen anderen Situationen da steht und sich unbringen lässt, weil er ja nur das Ziehen und Töten mit einem Zug gelernt hat und nicht mehr. Iaido wird immernoch als KAMPFkunst bezeichnet, da darf man auch nicht vergessen, was das bedeutet, auch wenn die Philosophie dahinter eventuell im Vordergrund steht, man DARF den Rest nicht vergessen, denn dann ist es Verdrehung der Wahrheit. Und wenn mir jemand sagt, nur die Endung -do lässt den Kampf außen vor, der solle mir mal erklären, was eine Nukite oder gar ein Tsuki im Karate-do bedeutet-eine nette Handbewegung zum Gruß des Feindes? Weil das Karate-do ist dann ja auch nicht zum Kampf gedacht!
|