Zelli:
Zitat:Amerika hatte längst die Lufthoheit über den gefesselt am Boden liegenden Kidnapper. Man hätte das Land weitgehend verlustfrei so lange bombardieren können bis es menschenleer ist. Das Argument amerikanische Leben zu retten ist also haltlos, im Gegenteil hat die Atombombe tausenden amerikanischen Soldaten das Leben gekostet, da um ihren Einsatz willen auf Verhandlungen verzichtet wurde.
Japan konventionell leer zu bomben waere also besser gewesen, komische Vorstellung aber nun gut. Ausserdem: alleinige Lufthoheit reicht nicht, um einen Krieg zu beenden: dazu haette es einer Landung bedurft.
Die Kampfhandlungen wurden uebrigens nicht von den Amerikanern, sondern den Japanern in die Laenge gezogen. Die Japaner waren nicht in der Position nach all dem noch Bedingungen zu stellen, die blosse Vorstellung ist absurd. Darueber hinaus mag es zwar so sein, dass die reele Besatzungspolitik der Amerikaner sich mit den Vorstellungen der japanischen Obrigkeit gedeckt haben, dies war aber bis lange nach Kriegsende nicht abzusehen: unmittelbar nach Kriegsende bereiteten sich die amerikanischen Streitkraefte noch darauf vor, dem Tennou den Prozess zu machen. Diese Moeglichkeit haben sich die Amerikaner selbstverstaendlich offenhalten muessen.
Des weiteren finde ich die Aeusserung, Amerika haette absichtlich kein Frieden geschlossen um die Bomben zu testen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Es ging wie in Deutschland um bedingungslose Kapitulation. Wie ich schon geschrieben habe, hat Roosevelt in seiner Rede an den Congress nach Pearl Harbor deutlich gemacht, das man sich mit nichts anderem zufriedengeben wuerde.
Das wussten auch die Japaner und es waere naiv zu glauben, das Amerika kurz vor dem Sieg von dem Ziel abgerueckt waere.
Darueber hinaus war die bedingungslose Kapitulation notwendig, um der Bevoelkerung zu zeigen, wie bankrupt ihr System war.
Schuld an der Katastrophe von Hiroshima und Nagasaki ist allein die japanische Regierung sowie der Teil der Bevoelkerung, der sie getragen hatte. (Sowie zu einem geringeren Masse der Teil der Bevoelkerung, der sich nicht gegen das Regime aufgelehnt hatte.)
Zitat: Der Unterschied zwischen Brand- und den Atombomben besteht darin, dass einerseits, wie bereits ausgeführt, ihretwegen der Krieg verlängert wurde und man andererseits die "medizinischen" Langzeitwirkungen der Bombe "testen" wollte.
Dazu haette ich gerne eine serioese Quelle.
Zitat:Der Unterschied zwischen Brand- und den Atombomben besteht darin, dass einerseits, wie bereits ausgeführt, ihretwegen der Krieg verlängert wurde und man andererseits die "medizinischen" Langzeitwirkungen der Bombe "testen" wollte.
Gerade wegen der Spaetfolgen sind Atombomben definitv Waffen die der Menschheit besser erspart geblieben waeren. Trotzdem finde ich es falsch, sich auf sie zu versteifen und zu ignorieren, dass konventionelle Waffen viel mehr Menschenleben gefordert haben.
EDIT:
Da faellt mir ein:
Zitat:Die amerikanischen Bomberpiloten hätten sich beim Anblick alter Männer mit Speeren bestimmt totgelacht. Dieses militärische Risiko konnte die amerikanische Führung natürlich unmöglich eingehen ...
Sicher, die amerikanischen Landungstruppen, die sich unter groessten Entbehrungen und Verlusten von Insel zu Insel gekaempft, zahlreiche Kamikaze-Attacken, den Tod unzaehliger Kameraden und andere Scheusslichkeiten zu verkraften hatten waeren bei dem Anblick von mit Speeren bewaffneten Japanern, die auf sie zustuermen vermutlich in freundliches Glaechter ausgebrochen, haetten die Waffen niedergelegt und mit den "alten Maennern" angeregt ueber die richtige Textur von Gruentee diskutiert.
Mit Bombern kann man kein Land besetzen!
Madoromi:
Zitat: Die Gegner der Atombombe sind zu bedauern. Sie appellieren an Diplomatie und Menschlichkeit. Alles Mädchenkram ! Alles Unsinn ! Männer machen handfeste Sachen !300.000 hypothetische Tote - 150.000 reale Tote = 150.000 nicht tote Amerikaner. Gute Rechnung! Logisch. Sauber. Ökonomisch. 150.000 Schlitzaugen platt machen. Sind ja selbst Schuld. Gut gemacht ! So läuft die Politik vor 60 Jahren wie auch heute. Dank echter Männer, die verstehen, wie man schnelle, gute Lösungen macht.
In Moskau (?) wurde vor ein ganzes Kino platt gemacht. Exempel statuiert. Thilo wäre stolz. So schreckt man vor weiteren Aktionen ab und rettet hypothetisch Leben.
Niedlich. Gut geflamet ist die halbe Miete, oder wie?
Ich moechte Dich auf Deinem moralischen Podest, auf den Du Dich ja erhoben zu haben scheinst, nicht weiter stoeren, aber in Anbetracht der Tatsache, dass bei Nichtabwurf der Bomben eine andere Gruppe Menschen unbekannter Anzahl gestorben waere, wurde ich mal ganz bescheiden werden.
Du predigst bloss eine andere Verteilung des Todes, nur scheinst Du Dir dabei aber wie ganz feiner Kerl vorzukommen.
Gratulation zu soviel Menschlichkeit und Mitgfuehl. LOL!
Zu den "Schlitzaugen": Ich bin von soviel Eurozentrismus, den Kriegsschauplatz China komplett ignorieren zu koennen, beeindruckt. Dort wurden naemlich, man hoere und staune, Asiaten von Asiaten in betraechtlicher Anzahl getoetet. Schade, jetzt musst Du Dir wohl was anderes suchen um Dich daran aufzuziehen.