Ein gutes Katana sollte stabil sein und ausbalanciert, aber was ich persönlich am wichtigsten finde bei der Auswahl eines Schwertes: Es muss viel aushalten, immer für den Fall das ich Schnittübungen an verschiedenen Materialien mache (nicht nur an einer Strohrolle). Natürlich gibt es noch Geschmackssachen, wie Ausprägung der Schwertangel oder wie viele Hohlkehlen die Klinge haben soll, auch das Metal muss den Anforderungen entsprechen; soll es denn wirklich gefaltet werden oder doch nur eine simple Schmiedung?
Was auch wichtig ist: das Gewicht. ich bin ein recht starker Mann, aber trotzdem würde ich lieber eine leichte Katana führen, Äxte müssen schwer sein, aber japanische Schwerter eher nicht^^
Der Griff ist auch kein Pappenstiel - grundsätzlich entferne ich die Menikus aus dem Griff und mache eine Griffwicklung aus Tennisschläger"grip"-band drum.
Die Griffhalterung sollte auch aus sehr stabilem Holz sein, wenn denn mal der Griff kaputt geht, ärgert man sich schnell darüber.
So das war mein Beitrag dazu, ich entschuldige mich noch für die Rechtsschreibfehler.
Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung und Interpunktion, so weit möglich, korrigiert.
Bitte das nächste Mal wenigstens eine Rechtschreibprüfung verwenden.