Hi
Ich hab auch mit dem "Grundwortschatz für junge Leute" angefangen, und ich war eigentlich ganz zufrieden. Grad am Anfang weiß man ja nicht, was man überhaupt an neuen Vokabeln lernen soll und da fand ich das Buch schon sehr hilfreich.
Klar, als Wörterbuch würd ich es nicht verwenden! (hat auch nur 2000 Einträge
) Aber was ich besonders gut fand: Am Ende sind die ganzen Wörter noch mal nach Wortfeldern geordnet: Pflanzen, Tiere, Farben, Schule, Beruf etc. So kann man die Wörter nicht nach dem ABC lernen (was teilweise auch ziemlich langweilig ist), sondern eben nach Wortfeldern. Gleichzeitig lernt man auch das japanische Alphabet, weil die Wortfelder, eben nur das japanische Wort enthalten und man erst vorne nachschlagen muss, um die Übersetzung zu erhalten.
Geignet ist das Buch für Anfänger vor allem auch, weil der Wortschatz nach Grund- und Aufbauwortschatz untergliedert ist. Die Grammatik am Ende des Buches dürft am Anfang auch mehr als genug sein -- wie gesagt, das Buch soll ein Einstieg in die Sprache sein. Wer schon einiges mehr kann, wird mit anderen Büchern mehr Fortschritt machen
Was ich auch noch gut finde: Für jedes Wort gibt es die entsprechende Betonungsart mit dazu. Auch wenn's am Anfang banal erscheint, die richtige Betonung ist echt wichtig und wird leider viel zu oft vernachlässigt...
Dann wär auf der anderen Seite noch das von Botchan erwähnte Lernwörterbuch von Langenscheidt (hat so weit ich weiß ca. 3000 Einträge). Ich hab das Buch leider nur bei einem Bekannten gesehen, weil ich ja schon den Grundwortschatz hatte und mir keine zwei Bücher mit fast gleichem Inhalt anschaffen wollte... Aufgemacht ist es auf jeden Fall auch sehr schön
Einziger Nachteil: Wenn du das Buch wirklich zum Lernen benutzen willst, gibt's nur die Option, alle Wörter von A - Z zu lernen (es gibt halt keine Wortgruppenfelder oder dergleichen)